Ortsverband Baunach

Antrag der CSU-Fraktion

Antrag auf Ermäßigung von Eintrittspreisen im Bürgerhaus

Bild: M. Großmann/pixelio.de

In der Februar-Sitzung wurde unser Antrag behandelt, den wir Ende Oktober 2016 einreichten.

Ergebnis Im Bürgerhaus "Lechner Bräu" wird es nun 20 % Ermäßigung auf Ticketpreise bei Veranstaltungen der Stadt Baunach geben für Bezieher/innen von Transferleistungen (ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung). Die Ermäßigung wird auf Nachfrage und gegen Nachweis gewährt.

Unser Antrag war zwar weitreichender gefasst, jedoch wurde die Gestaltung der Eintrittspreise im Bürgerhaus schlüssig dargelegt und ist im Vergleich zu anderen Veranstaltungsorten sehr bürgerfreundlich kalkuliert. Daher haben wir dem Kompromiss zugestimmt. Es ist gut, dass es nun eine verbindliche Richtlinie gibt!

Zum Nachlesen hier unser Antrag:

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, folgende Bedingungen für die Eintrittspreise bei Veranstaltungen (Veranstalter Bürgerhaus Lechner Bräu, Stadt Baunach oder Stadtbücherei) im Bürgerhaus Lechner Bräu zu beschließen:

Ermäßigungen

Jugendliche unter 18 Jahre, Bezieher/innen von Transferleistungen (ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) und behinderte Menschen ab einem GdB 80 und Merkzeichen B sowie eine erforderliche Begleitperson erhalten eine Ermäßigung von 50% auf den Ticket-/Eintrittspreis für Veranstaltungen im Bürgerhaus Lechner Bräu. Ermäßigung wird gegen Nachweis und auf Anfrage gewährt. Andere Veranstalter werden gebeten, sich an diese Regelung anzulehnen.

Begründung Kunst und Kultur soll für alle erlebbar sein. Alle sollen sich Eintrittspreise leisten können. Alle sollen am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die im Antrag genannten Personenkreise sind in ihrem Alltag zahlreichen Nachteilen ausgesetzt. In ganz unterschiedlichen Bereichen können sie Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen, dies soll auch bei Veranstaltungen im Bürgerhaus Lechner Bräu angeboten werden. In der nahen Umgebung gelten bei vielen Veranstaltungsorten und Veranstaltern die im Antrag beschriebenen Ermäßigungen (z.B. Baunach Young Pikes, E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg, Cinestar Bamberg, Konzert- und Kongresshalle Bamberg, Brose Arena Bamberg, Kulturboden Hallstadt, Veranstaltungen über Veranstaltungsservice Bamberg GmbH). Um hier vergleichbar zu sein, empfiehlt es sich, eine Richtlinie zu beschließen.

gez. Jörg Mausolf Fraktionsvorsitzender

Sabine Saam stv. Fraktionsvorsitzende