Ortsverband Baunach

Ausweitung Freischankfläche

Ausweitung Freischankfläche Überkumstraße, La Spezia

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschuss der Stadt Baunach am 14.03.2017 stand die Erweiterung der Freischankfläche der Eisdiele La Spezia in der Überkumstraße auf der Tagesordnung. Diese Fläche befindet sich auf dem gemeindlichen Gehweg, zwei Parkplätze mussten hierfür weichen. Laut Verwaltung sprach nichts gegen eine Nutzung des Gehwegs und eine Erteilung der Erlaubnis, wenn eine ausreichende Restbreite des Gehwegs von mindestens 1,80 m bleibt. Für die Fläche wird keine Pacht entrichtet. Bedenken bestanden bei unseren Bauausschussmitgliedern Andrea Weigler und Günter Häfner hinsichtlich der Sicherstellung der weiteren Nutzbarkeit des Gehweges. Der Fußweg auf der Seite des Bürgerhauses fiel bereits komplett der ersten Freischankfläche zum Opfer. Zudem hält sich der Betreiber nicht an die Freihaltung von Fluchtwegen (z.B. Durchgang zum Eingang des Bürgerhauses am Turm). Auch die kostenlose neue Bereitstellung von Freischankfläche zu der bereits bestehenden, wurde kritisch gesehen - gerade hinsichtich der Verluste des Bürgerhauses. Diese Fakten führten dazu, dass beide Ausschussmitglieder gegen die Erweiterung und die kostenlosen Überlasssung der Freischankfläche stimmten. Das Ergebnis des Beschlusses lautete 5 : 2 . Wie man nun leider feststellen muss, ist das Passieren des Gehweges entlang der neuen Freischankfläche für Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstuhl tatsächlich zeitweise überhaupt nicht mehr möglich und diese dann gezwungen sind, die Fahrbahn zu benutzen.