Ortsverband Baunach

öffentlicher Bücherschrank

Antrag auf Installation öffentlicher Bücherschrank

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt die Installation eines öffentlichen Bücherschranks. Als geeigneter Standort wird an der Magdalenenkapelle der Pavillon vorgeschlagen (Wetterschutz). Ein Standort in einem Stadtteil, gerne in oder in der Nähe eines Dorfgemeinschaftshauses, wäre genauso denkbar wie der Standort im oder am Rathaus (Diskussion hierzu erwünscht, auch wegen Alternativen) oder an einem anderen Standort.

Die Stadt Baunach ist gut ausgestattet mit einer Bücherei - das ist Fakt.

Jedoch scheuen auch Menschen den Gang in eine öffentliche Bücherei, haben zu den Öffnungszeiten keine Zeit, kommen mit den Leihfristen nicht klar, möchten sich aber trotzdem mit Lesestoff versorgen.

Ein öffentlicher Bücherschrank kann hier eine Lücke schließen und noch mehr das Lesen für alle fördern.

Das Prinzip ist einfach: ohne Formalitäten und Leihfristen können Bücher gelesen, mitgenommen, eingestellt, zurück gebracht oder getauscht werden. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. Das Angebot kann an 365 Tagen rund um die Uhr genutzt werden. Wer Bücher abgeben möchte, kann diese gleich direkt zum Bücherschrank bringen und dort einstellen. In regelmäßigen Abständen kann der Bücherschrank von einem Beauftragten/Paten in Augenschein genommen und kontrolliert werden.

Für Baunach konnte Frau Petra Burkard als Patin gewonnen werden.

Für Priegendorf konnte das Ehepaar Schell als Paten gewonnen werden.

In Bamberg wurden erfolgreich bereits Bücherschränke installiert, z.B in der Gartenstadt in einer alten Telefonzelle (siehe Fotos) oder im Rathaus am Maxplatz, iin friedlicher Ko-Existenz mit einer florierenden Stadtbücherei oder ganz neu mit Unterstützung der Stadtverwaltung Am Kranen.

Bedenken im Hinblick auf Vandalismus können nahezu zerstreut werden. Bücherschränke werden nur sehr selten zerstört. Recherchen im Internet geben dies wider. Vor dem Medium „Buch“ scheint es doch Respekt zu geben.

Finanzierung

Finanziert werden kann die Anschaffung eines wetterfesten Bücherschranks zum Beispiel über Spenden oder über eine Crowdfunding-Aktion, gerne auch in Verbindung mit einem ortsansässigen Verein. Alternativ auch über die Einplanung von Haushaltsmitteln im städtischen Haushaltsplan.

Hilfe bei der Realisierung des Projekts kann bei Herrn Manfred Lamm von der „Stiftung Selbstbewusstsein“ www.stiftung-selbstbewusstsein.org eingeholt werden, er hat im Sommer 2017 in Hirschaid einen öffentlichen Bücherschrank installiert.

Exklusive Bücherschränke gibt es unter www.bokx.de oder man wählt die Reckendorfer Alternative aus dem zentralen Lager für ausgemusterte Telefonzellen in Michendorf bei Berlin.

Der Nachhaltigkeitsgedanke, vielerorts gelebt in Baunach, wird durch einen Bücherschrank ebenso unterstützt, denn gelesene Bücher bleiben im Nutzungskreislauf. Eine enge Kooperation mit der Arbeitsgruppe BauNACHhaltigkeit bietet sich an und ist sogar sehr erwünscht.

Dieser Antrag wurde per Email am 11.5.2018 an den 1.Bürgermeister und alle Mitglieder des Stadtrates versendet.

Info aus der Stadtratssitzung vom Juni: der Antrag hat dem Bürgermeister gefallen. Im nächsten Schritt werden die Bautechniker mögliche Standorte suchen und dann wird der Antrag im Stadtrat behandelt.

Info aus der Stadtratssitzung vom 3.Juli 2018: Mit nur einer Gegenstimme wurde unser Antrag angenommen. Die Verwaltung wurde beauftragt, zwei Telefonzellen zu beschaffen. Eine Bücherzelle soll dann in Dorgendorf im Umfeld des sanierten Dorfgemeinschaftshauses aufgestellt werden, die zweite im Bereich Tiergarten/Kinderhaus St.Magdalena.