Ortsverband Baunach

Südsee als Badesee - ja bitte!

Südsee rekultivieren und als Badesee nutzen - Antrag der CSU-Fraktion

Der Stadtrat behandelte in der Sitzung vom 6.10.2015 einen Antrag der CSU-Fraktion hinsichtlich des Südsees der Stadt Baunach. Dieser ist einer von drei damaligen Baggerseen.

Andrea Weigler beantragte im Namen der CSU-Stadtratsfraktion die Rekultivierung dieses ehemaligen Baggersees, der 2002 von Helmut Schorr zu diesem Zweck kostenlos an die Stadt Baunach übertragen wurde, mit Mitteln aus dem Leader-Programm. Bereits bei der Übergabe durch den damaligen Betreiber wurden ein flacher Sandbadestrand, eine Liegewiese und ein hochwasserfreies Plateau geschaffen. Durch mangelhafte Anbindung der Zufahrt über die B 279 ruht das Projekt leider bis heute und ist verwachsen und verbuscht.

Andrea Weigler führte aus, dass zunächst die Zufahrt geregelt werden müsse, da die Umgehungsstraße wohl mittelfristig nicht gebaut werden dürfte. Wünschenswert wäre für diesen neuen Badesee ein Gebäude. Es sollte bestehen aus Kiosk, Toiletten, Umkleide und einem Raum für die Wasserwacht. Darüber hinaus müssten die Liegewiesen wieder rekultiviert und entbuscht und Parkplätze angelegt werden.

Als Beispiel für eine gelungene Leader-Förderung nannte Andrea Weigler den Badesee in Heiligenstadt und in Frensdorf.

„Ein Badesee mit Kiosk und neuem Raum für die Wasserwacht wäre eine Attraktivitätssteigerung für die Bürger, aber auch für Gäste“, meinte Andrea Weigler. Bereits die Planungskosten für solch ein Vorhaben sind im Rahmen der LEADER-Fördermittel abgedeckt und die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, eine Machbarkeitsstudie einzuleiten. In einer der nächsten Stadtratssitzungen wird der Erste Bürgermeister dazu berichten.