Ortsverband Baunach

Bürgerhaus "Lechner Bräu"

Mietbedingungen Bürgerhaus "Lechner Bräu"

Die CSU-Stadtratsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Mietbedingungen für Vereine und gewerbliche und sonstige Nutzer verbessert wurden. So müssen z.B. keine Extrakosten mehr bezahlt werden für die Nutzung und Reinigung der Schankanlage, die Nutzung der Cateringküche, die Beamernutzung und auch die Endreinigung wird nach Arbeitsanfall und nicht pauschal abgerechnet. Dem Gesamtpaket "Mietbedingungen Bürgerhaus Lechner Bräu" konnte nicht zugestimmt werden, weil aus Sicht der CSU-Fraktion zwei zentrale Punkte keine Berücksichtigung fanden - die entgeltliche Nutzung des Bürgersaals durch Privatpersonen und Baulnacher Parteien.

Stadträtin Andrea Weigler merkte an, dass in anderen Gemeinden die Bürgerhäuser oder Säle auch für private Nutzer zur Verfügung stünden. „In Baunach gibt es keinen Raum für Bürger, die zum Beispiel einen Geburtstag mit über hundert Gästen feiern wollen“, so Andrea Weigler.

Stadträtin Saam merkte an "Gerade in den buchungsschwächeren Monaten (Juni bis September) böte sich eine Co-Existenz an, und die Kultur und Kunst für alle unterjährig würde nicht berührt. Eine gute Planung könne das aber auch ganzjährig sicherstellen, siehe Kulturboden Hallstadt."

Erster Bürgermeister Hojer stellte fest, eine Änderung der Mietbedingungen in diesen Bereichen ist nicht verhandelbar.