Ortsverband Baunach

Gehwegabsenkungen

Gehwegabsenkungen - Resümee

Stadträtin Sabine Saam wandte sich Anfang Mai mit einem Resümee zu den Gehwegabsenkungen im Stadtgebiet an den Ersten Bürgermeister der Stadt Baunach. Viele Bürger haben ihr Feedback dazu gegeben, das sich wie folgt zusammenfassen lässt:

• Manche sind richtig gut gemacht, andere so schlecht, dass es eigentlich wenig Verbesserung bringt. Karl-Krimm-Straße und Alois-Schenk-Straße sind Beispiele für "besonders schlecht gemacht".

Mitte August kam aus dem Bauamt vom Bautechniker der Stadt Baunach hierzu folgende Antwort:

• ... "bezugnehmend auf den verschiedenen Mailverkehr bzgl. der Bordsteinabsenkungen in Baunach, wo in einigen Bereichen nach ihren Hinweisen nachgebessert werden sollte, möchten wir Sie über den aktuellen Stand informieren. Im Anhang finden Sie den Leitfaden für Bordsteinabsenkungen der Stadt Bamberg, an dem wir, die Stadt Baunach uns „orientiert“ haben. Alle Bordesteinabsenkungen wurden, durch einen Kompromissentschluss mit einer Tastkante von 3 cm (welche Sehbehinderte und Blinde dringend benötigen) zur Fahrbahn ausgeführt.So wurde es auch entspr. dem Leitfaden ( S. 7 – Blinde Menschen brauchen zur Orientierung Tastkanten und Leitlinien) und in der entspr. Bauausschuss-Sitzung diskutiert & festgelegt. In der Alois-Schenk-Straße wurden die Bordsteinabsenkungen entsprechend mit dem alten, zur Verfügung stehenden Materialien und der 3 cm Tastkante hergestellt.Für eine zusätzliche Null-Absenkung steht der erforderliche Platz nicht zur Verfügung. Im BG Hemmerleinsleite konnten die, in diesem Bereich vorhandenen, leider teilw. defekten Rinnensteine nicht mehr verwendet werden.Zudem war die vorhandene Aufkantung zu hoch und hätten beim Abschneiden kein sauberes Bild ergeben und so wurden die Bordsteinabsenkungen nach Rücksprache ohne Bordstein- oder Rabattenabgrenzung zur Fahrbahn hergestellt.Hier werden, nach Rücksprache und Besichtigung mit dem BU, die Absenkungen nachgebessert (einsetzen einer Rabatte zur Fahrbahn/Rinne als Taskkante mit 3 cm).Teilw. steht hier für eine zusätzliche Null-Absenkung kein Platz zur Verfügung."