Ortsverband Baunach

Rathaus-Öffnungszeiten

Brückentage und Rathausöffnung

Viel wurde darüber diskutiert - in den Sitzungen der Gemeinschaftsversammlung und unter den Bürgerinnen und Bürgern: Brückentage und Rathausöffnung an selbigen.

Einen guten Kompromiss haben wir nun in der Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der VG Baunach gefunden. Das Rathaus ist nur an den Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam geschlossen und nicht dienstbereit. An allen anderen Brückentagen ist die Verwaltung dienstbereit, das Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten offen. Eine bürgerfreundliche, verbindliche Regelung, die für die Wahlperiode bis 2020 gilt.

Mit freundlicher Genehmigung des Antragstellers dürfen wir das Dokument veröffentlichen:

An den Vorsitzenden der Gemeinschaftsversammlung der VG Baunach

Herrn 1. BGM Ekkehard Hojer

Bamberger Strasse 1

96148 Baunach

Betr.: Antrag zur nächsten Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Baunach, Reckendorf, Gerach, Lauter betreffend die Öffnungszeiten des Rathauses.

Sehr geehrter Herren Bürgermeister der Gemeinden Reckendorf, Gerach, Lauter,

sehr geehrte Damen und Herren Stadträte und Mitglieder der Gemeindeversammlung,

bitte fassen Sie einen Beschluss, nicht jeden sogenannten Brückentag zur Schließung des Rathauses der Verwaltungsgemeinschaft in Baunach zu nutzen, sondern in der Gemeinschaftsversammlung bereits im Voraus festzulegen, an welchen Tagen die Verwaltung geöffnet sein muss, und an welchen Tagen geschlossen sein darf. Damit kann der normale und auch berufstätige Bürger gerade an solchen Tagen seine Geschäfte in der hiesigen Kommunalverwaltung erledigen. In jeder normalen Firma hat kaum einer der Mitarbeiter den Anspruch, jeden Brückentag zu nutzen, es sei denn, er bekommt das genehmigt, wenn ein normaler Geschäftsverkehr an diesen Tagen in seinem Aufgabengebiet gewährleistet ist. Bei der seit Jahren praktizierten Handhabung kann keinesfalls von einem bürgerfreundlichen Rathaus gesprochen werden. Dies beklagen inzwischen zahlreiche Mitbürger. Die Damen und Herren der Gemeinschaftsversammlung bitte ich um Unterstützung meines Antrages. Ich gehe davon aus, dass auch sie für eine bürgerfreundliche Gemeindeverwaltung eintreten. Deshalb meine dringenden Bitte, dieses Thema noch in der nächsten Sitzung zu beraten.

gez. Helmuth Burkard