Ortsverband Brunnthal Hofolding

Aktuelles & Infos

Neue Ausgabe des Dorfkuriers

Die Juli-Ausgabe des Dorfkuriers ist nun verfügbar. Einfach auf den unten stehenden Link klicken.

Viel Spaß beim Lesen!

Dorfkurier - Ausgabe 03, Juli 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Kommunalwahl liegt nun einige Zeit hinter uns und ich bin sehr froh, dass Sie mir erneut Ihr Vertrauen als Bürgermeister ausgesprochen haben. Mit zehn neuen Gemeinderatsmitgliedern gibt es nicht nur außergewöhnlich viele
neue Gesichter (vier von der CSU) und neue Gedanken, sondern auch das Gremium insgesamt ist um vier Räte auf 20 angewachsen.
Schön ist, dass die Frauen besser vertreten sind und nunmehr von zuletzt fünf auf acht Damen (zu Beginn vier, jetzt drei von der CSU) angestiegen sind. Wir sind also auch im Sinne der Gleichberechtigung und der Besetzung von Führungsaufgaben auf einem guten Weg!

Wahl in den Kreistag
Auch bei der Wahl in den Kreistag habe ich mich sehr über das große Vertrauen gefreut, darf bei der Zukunftsgestaltung des ganzen
Landkreises wieder mitwirken. Hier konnte ich 57.107 Stimmen erreichen, was dem 14.-besten Stimmergebnis im Kreistag entspricht und ich vom Platz 21 auf Platz 13 der CSU Kreisräte „vor-gehäufelt“ wurde. Als Aufgaben sind mir die Themenbereiche für Energie, Mobilität, Landwirtschaft und kreiseigener Hoch- und Tiefbau übertragen worden und so wurde ich in die entsprechenden Ausschüsse entsandt. Beim Themengebiet „Bau“ geht es vor allem um die Vertretung in den Schulzweckverbändne und den Bau oder Sanierung weiterführender Schulen, bei denen der Landkreis beteiligt ist. Hier bin ich in den Zweckverband der Gymnasien Oberhaching und Pullach berufen worden. Die Themen Bildung und Verkehr werden uns finanziell stark fordern. Schon nur der Ausbau des Schulsystems stellt für den wohlhabenden Landkreis eine enorme finanzielle Herausforderung dar. Ebenso gibt es beim Verkehr kaum noch bezahlbare und schnelle Lösungen. Egal, ob es um die Verlängerung der U-Bahn-Linie von Neuperlach, den Ausbau des Busnetzes, Taktverdichtung der S-Bahnen oder den sicheren
und leistungsfähigen Ausbau überörtlicher Kreuzungen im Straßennetz geht: die Kosten sind schwindelerregend hoch.

Gemeinsame Gestaltung unseres Lebensumfelds
Die Zukunft und Infrastruktur unserer Gemeinde, den Landkreis zu gestalten und die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, ist für mich die schönste und befriedigendste Erfahrung, die mir das Berufsleben bisher bieten konnte, auch wenn es sehr viel Einsatz erfordert und oft auch mit Ärger verbunden ist. Es liegt an uns, die Gegenwart und die Zukunft der nächsten Generationen zu gestalten, sodass wir ein Optimum an Gerechtigkeit und Chancengleichheit sowie Entfaltungsmöglichkeiten erreichen. Gelingen wird das vor allem im Dialog auf
allen Ebenen. Dieser muss die Menschen zusammenführen, er muss offen und vorbehaltlos sein, muss integrieren und darf nicht abgrenzen.
Ich freue mich auf rege und befruchtende Diskussionen in den Gremien, sowie auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde
und unserer Bürger.


Ihr Bürgermeister und Kreisrat
Stefan Kern

Neue Ausgabe des Dorfkuriers

Die Februar-Ausgabe des Dorfkuriers ist nun verfügbar. Einfach auf den unten stehenden Link klicken.

Viel Spaß beim Lesen!

Dorfkurier - Ausgabe 02, Februar 2020

Am Freitag, den 06.03.2020 können Sie sich mit Bürgermeister Stefan Kern und seinem Team treffen, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu besprechen. Der TreffRedePunkt findet um 15.30 Uhr an der Waldstraße 40 in Neukirchstockach statt.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

Am Freitag, den 21.02.2020 können Sie sich mit Bürgermeister Stefan Kern und seinem Team treffen, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu besprechen. Der TreffRedePunkt findet um 15.30 Uhr am Dorfplatz in Faistenhaar statt.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

Neue Ausgabe des Dorfkuriers

Die erste Ausgabe 2020 des Dorfkuriers ist nun verfügbar. Einfach auf den unten stehenden Link klicken.

Viel Spaß beim Lesen!

Dorfkurier - Ausgabe 01, Januar 2020

 

TreffRedePunkt - Hofolding

Am 07.02.2020 können Sie sich mit Bürgermeister Stefan Kern und seinem Team treffen, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu besprechen. Der TreffRedePunkt findet um 15.30 Uhr am Kirchplatz in Hofolding statt.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

07.02.2020, 15:30 Uhr


TreffRedePunkt - Brunnthal

Am 24.1.2020 können Sie sich mit Bürgermeister Kern und seinem Team treffen, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu besprechen. Wir sind um 15:30 Uhr in Brunnthal vor dem Dorfladen.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

24.01.2020, 15:30 Uhr


 

TreffRedePunkt - Otterloh

Am 10.1.2020 können Sie sich mit Bürgermeister Kern und seinem Team treffen, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu besprechen. Wir sind um 15:30 Uhr in Otterloh am Dorfplatz.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!

10.01.2020, 15:30 Uhr


 

Stammtisch zum Thema Windkraft

Am 1. Oktober fand ein Stammtisch der CSU Brunnthal-Hofolding zum Thema "Windkraft im Hofoldinger Forst" statt. Das Vereinsheim des TSV Hofolding war mehr als bis auf den letzten Platz gefüllt. Stefan Kern hat ausführlich den Stand der ARGE zu dem Thema dargestellt und über die möglichen Standorte von Windkraftanlagen berichtet. Die Diskussionen darüber waren vielfältig, aber sachlich. Es gab kritische Einwände zum Eingriff in den Wald, zum Schutz der Natur und auch zur Frage, ob im Forst Windkraft überhaupt wirtschaftlich sei. Im Gegenzug gab es auch Plädoyers für Windkraft als notwendige Maßnahme zur Energiewende.

Radtouren durch die Gemeinde

Auf drei Radtouren im Herbst 2019 besuchten wir die Ortsteile der Gemeinde und trafen uns mit Bürgern zum Gespräch.