Ortsverband Buchenberg

Neujahrsempfang 2023

Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann in Buchenberg

v.links: Erster Bürgermeister Toni Barth, MdB Mechthilde Wittmann, OV Alexander Mair

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte heuer endlich wieder der traditionelle Neujahrsempfang der CSU Buchenberg stattfinden. Ehrengast des Abends war heuer Mechthilde Wittmann, unsere Allgäuer Abgeordnete im Deutschen Bundestag. viele Vereinsvorstände und Gewerbetreibende aus Buchenberg sowie zahlreiche Buchenberger Bürger.

Auch erster Bürgermeister Toni Barth hieß alle Anwesenden, besonders Frau Wittmann, herzlich willkommen in einer lebendigen Gemeinde mit aktiven Vereinen, innovativen Gewerbetreibenden und engagierten Bürgern.

Frau Wittmann betonte zu Beginn ihres Vortrags ihre Verbundenheit mit Buchenberg und wünschte der Gemeinde mit allen Bürgern für 2023 alles Gute. Ihr Rückblick auf 2022 war geprägt von der „Zeitenwende“ in 2022 – insbesondere durch den Kriegsbeginn in der Ukraine, der die deutsche Politik, die Wirtschaft, das Leben der Menschen, ja einfach Alles verändert hat.

Erfreulich sei der Rückblick auf die Gemeinde Buchenberg selbst. Sie betonte die Wiederwahl von Toni Barth zum ersten Bürgermeister und seine Auszeichnung mit der Verdienstmedaille für die Würdigung seiner langjährigen Bürgermeistertätigkeit. Besonders positiv in Erinnerung ist ihr vor allem das Marktfest geblieben, das von der Buchenberger Landjugend hervorragend organisiert wurde. Zudem wird Klimaschutz in unserer Gemeinde großgeschrieben, z.B. durch E-Car-Sharing oder das Heizkraftwerk. Hier erfolgte wiederholt die Auszeichnung mit dem European Energie-Award.

Zum Schluss ihrer Ausführungen blickte Frau Wittmann auf das Wahljahr 2023 als wichtige Entscheidung für Bayern. Alle sollten mutig nach vorne schauen, konstruktiv zusammenarbeiten und so jeden Tag als neue Aufgabe gestalten.

Der Ortsvorsitzende Alexander Mair bedankte sich für die Ausführungen und überreichte als Präsent eine Zusammenstellung lokaler Spezialitäten von der Hoimat Genusskäserei aus Eschach.