Ortsverband Buchloe

Erlös aus Hobbykünstler- und Spielzeugmarkt

Frauen-Union spendet 1.000 Euro

Trafen sich zur Scheckübergabe: Centa Spieß (von links) und Manuela Klaiber von der Mittagsbetreuung, stellvertretender Schulverbandsvorsitzender Konrad Schulze, FU-Vorsitzende Regina Nanos, Rita Umlandt, Marianne Wörle, Seniorenheimleiterin Sabine Kil, Erna Reiter und Janette Lippoldt.

Im dritten Jahr in Folge spendet die Buchloer Frauen-Union 1.000 Euro für soziale Zwecke. Das Geld stammt zum Großteil aus dem  Kaffee- und Kuchenverkauf beim Spielzeugmarkt und beim Hobbykünstlermarkt im vergangenen Herbst.

Bewusst generationenübergreifend werden die Gelder verwendet, betont FU-Vorsitzende Regina Nanos. So bekommen je 500 Euro die Mittagsbetreuung an der Comenius-Grundschule sowie das Senioren- und Pflegeheim. Die Leiterin der Senioreneinrichtung, Sabine Kil,  hat einen Topf für Veranstaltungen und Ausflüge, in den sie das Geld lege, um den Bewohnern Abwechslung und Freude im Alltag zu bieten.

Den anderen Teil der Spende nimmt Manuela Klaiber, Leiterin der Mittagsbetreuung, für Außenbereichsspielgeräte. Derzeit nutzen rund 140 Grundschüler das Betreuungsangebot. Sie können in den sechs Gruppen unter anderem Ausruhen und Entspannen, Bastelangebote wahrnehmen oder auch Tischspiele machen. Natürlich nutzen sie auch jede Gelegenheit, um sich bei entsprechender Witterung im Freien auszutoben. Da ist jedes zusätzliche Spielgerät eine Bereicherung, freut sich Klaiber über die Spende.

Den Dank seitens des Schulträgers überbrachte der stellvertretende Schulverbandsvorsitzende Konrad Schulze. Er freute sich über das soziale Engagement  der Buchloer Frauen-Union, denn gerade Kinder seien ihm ein „Herzensanliegen“.