Ortsverband Buchloe

Jahresausflug

Buchloer Frauen-Union fährt nach Meersburg an den Bodensee

Das Gruppenbild auf der Gartenterrasse des Neuen Schlosses lässt den großartigen Panoramablick auf den Bodensee erahnen. Im Hintergrund sind die Alte Burg sowie auf der anderen Seeseite die Stadt Konstanz und die Insel Mainau zu erkennen.

Nach Meersburg an den Bodensee führte der diesjährige Tagesausflug der Buchloer Frauen-Union. Dort angekommen ging es gleich ins Neue Schloss, das von 1750 bis zur Aufhebung des Bistums 1803 die Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz war. In seiner ganzen Pracht wurde der ehemals fürstbischöfliche Wohnsitz samt der dazugehörenden Schlosskapelle bewundert. Barocke Architektur, Wandvertäfelungen, Fresken und Stuckaturen, historische Möbel und Öfen zeugten vom Glanz vergangener Zeiten.

Zum Mittagessen ging es in den Gasthof zum Bären, der auf eine über 750-jährige Geschichte zurückblicken kann und inmitten der historischen Altstadt, umgeben von Fachwerkhäusern und engen Gassen, liegt. Mehr über die 5 800 Einwohner große Kleinstadt, die mittelalterliche Burg, das Staatsweingut und die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff erfuhren die Ausflügler beim geführten Rundgang durch die Oberstadt. Ob Besichtigung der Alten Burg, Besuch eines der zahlreichen Museen, Schifffahrt auf dem See oder Eis essen in einem der Cafés an der Promenade, die freie Zeit bis zur Rückfahrt wurde bei herrlichem Sonnenschein vielseitig genutzt.