Ortsverband Buchloe

FU Ortshauptversammlung

Regina Nanos für weitere zwei Jahre Vorsitzende

Regina Nanos und Irmgard Ablasser ehrten Elke Metschar und Ilse Mittelmaier für 15-jährige Mitgliedschaft sowie Anneliese Ripke für 20 Jahre bei der Frauen Union. Zudem bedankten sie sich bei den scheidenden Kassenprüferinnen Erna Reiter und Marianne Wörle.

Keine Überraschung bei der Buchloer Frauen Union (FU) war die einstimmige Wahl von Regina Nanos zur Vorsitzenden für weitere zwei Jahre. Denn Nanos konnte mit ihrem Vorstandsteam bei der Jahresversammlung auf zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Fahrten zurückblicken. Überaus erfolgreich waren dazu der Spielzeug- und der Hobbykünstlermarkt, von dessen Erlös wieder soziale Zwecke mit 1000 Euro unterstützt werden.

Unter anderem habe die FU Kurse wie „Schafkopf für Frauen“ und „Autogenes Training für Erwachsene“ organisiert. Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West lud man zum Vortrag „Trickbetrug – Vorsicht an der Haustür, am Telefon und im Internet“ ein. Außerdem gehöre der Jahresausflug fest ins Programm. Dieser führte 2018 nach Meersburg an den Bodensee.

Nur kleine Änderungen gab es bei den Neuwahlen, denn die beiden langjährigen Kassenprüferinnen Erna Reiter und Marianne Wörle standen nicht mehr zur Verfügung. Diese Aufgabe übernahmen Margit Lein und Rosi Seidel. Neben Regina Nanos wurden Irmgard Ablasser, Elke Metschar und Ilse Mittelmair als Stellvertretende Vorsitzende, Ute Meitinger zur Schatzmeisterin und Andrea Ledermann zur Schriftführerin gewählt. Gemeinsam mit den Beisitzerinnen Ulla Bischoff, Inge Boberach, Hildegard Huber, Janette Lippoldt sowie Dr. Beate Schlichting bilden sie den neuen Vorstand.

Im Namen der Stadt dankte dritter Bürgermeister Herbert Barthelmes für alle geleistete Arbeit im vorpolitischen und gesellschaftlichen Raum. CSU-Fraktionsvorsitzender Robert Pöschl stellte fest, dass die frisch gewählte Vorstandschaft Kontinuität verspreche und bezeichnete die Buchloer Frauen Union als Impulsgeber für die Politik vor Ort. Denn sie hätten Wildblumen, Kreisverkehre und Kinderspielplätze im Blick. CSU-Ortsvorsitzender Franz Nusser bat um Unterstützung bei der Suche nach Stadtratskandidatinnen und FU-Kreisvorsitzende Ulrike Sigfrid nutzte die Gelegenheit um für das Mentoring-Programm „Frauen fördern Frauen“ zu werben.

Ein kleiner Ausblick machte deutlich, dass die Frauen-Union Buchloe auch heuer wieder viel vorhat. So stehen bereits die Termine für den Hobbykünstlermarkt im Herbst und für den Jahresausflug im Sommer.