Ortsverband Buchloe

Ortshauptversammlung in Buchloe

Franz Nusser für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Führen in den kommenden zwei Jahren die CSU Buchloe an: FU-Vorsitzende Regina Nanos, Schatzmeister Josef Schmalholz, Schriftführer Alexander Mayer, Ortsvorsitzender Franz Nusser sowie seine Stellvertreter Robert Pöschl, Max Mayer und Benjamin Leinsle.

Einstimmig wurde Franz Nusser bei der Ortshauptversammlung wieder zum Vorsitzenden der Buchloer CSU gewählt. Ansonsten ergaben die Neuwahlen nur kleine Veränderungen und mit Blick auf die Kommunalwahl 2020 freue sich Nusser, dass einige neue und junge Leute im Vorstand mitarbeiten. Näheres über einen Bürgermeisterkandidaten ließ er offen. Die CSU hätte aber den Anspruch weiterhin das Amt des Bürgermeisters zu besetzten und möchte die erfolgreiche Zeit von Josef Schweinberger fortsetzen. Mit ihm an der Spitze hätte sich Buchloe äußerst positiv entwickelt.

Zuvor konnte der Ortsvorsitzende auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Da war der politische Aschermittwoch mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der in einem vollen Saal im Gasthof Eichel begeisterte. Und im Landtagswahlkampf konnten mit der damaligen stellvertretenden Ministerpräsidentin Ilse Aigner und Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller innerhalb zwei Tagen zwei hochkarätige Politiker in der Gennachstadt begrüßt werden. Zum dritten Mal präsentierte sich die CSU mit Event-Trailer samt Glücksrad bei der langen Einkaufsnacht und auch das Herbstfest im Kolpinghaus sei wieder eine aufwendige und gelungene Veranstaltung gewesen, an der Nusser festhalten möchte.

Stadtratsfraktionsvorsitzender Robert Pöschl hob in seinem Bericht unter anderem heraus, dass sich seine Fraktion für Familien und Kinder stark mache, denn „wir wollen keine Kürzungen bei der Kinderbetreuung, auch wenn es im Stadtrat Bestrebungen gibt freiwillige Leistungen zurückzufahren“. Im Spannungsfeld „Nachverdichtung“ will Pöschl die Interessen aller Beteiligten ernst nehmen. Zu den großen städtebaulichen Herausforderungen zähle er im Bahnhofsumfeld genügend Parkplätze zu Verfügung zu stellen und den Ort für den öffentlichen Nahverkehr.

Abschließend hatte Franz Nusser die „schöne“ Aufgabe langjährige Mitglieder und Stützen des Ortsverbandes zu ehren: 20 Jahre sind Helmut Seidel und Michael Greif dabei. Seit 40 Jahren engagieren sich Rita Umlandt sowie Hans-Jürgen Nissen bei der CSU und beireits ein halbes Jahrhundert hält Karl-Heinz Schleich der Partei die Treue. Das 10-jährige Amtsjubiläum von Nusser als Ortsvorsitzender nutzte sein Stellvertreter Robert Pöschl, um für seine „herausragende Arbeit“ zu danken.