Ortsverband Buchloe

Frauen Union Buchloe

Besichtigung der Schulimkerei

Biologielehrer Jan Kolditz (rechts) und seine Schüler erläutern den FU-Frauen Waben in verschieden Stadien direkt am Bienenstock.

Ein Bild von der neuen Imkerei am Buchloer Gymnasium konnten sich kürzlich die Mitglieder der Frauen Union machen. Dank Unterstützung von Stadt, Vereinen und Firmen ist die Schulimkerei bestens ausgestattet und in ihrer Größe einzigartig, berichtete Projektleiter Jan Kolditz stolz. Sechs Bienenvölker leben derzeit neben einem 120 Quadratmeter großen Gebäude, das mit Schulungsraum und Materiallager ausgestattet ist. Dem Biologielehrer sei wichtig, dass seine Schüler möglichst alles selber machen. Und so seien von den 18 Schülern, die den Wahlkurs Schulimkerei besuchen, immer mehrere für einen Bienenstock verantwortlich. Natürlich waren einige er Schüler auch anwesend und kümmerten sich um ihre „Haustiere“.

Hilfreich bei den Erklärungen war die neueste Errungenschaft: Ein Schaukasten, bei dem die Holztüren geöffnet und dann das Volk hinter einer Glasscheibe beobachtet werden konnte. Zudem durften die Besucher live miterleben, wie Kolditz eine Königin mit grünem Punkt kennzeichnete. Eine Präsentation über den Bau des Imkerei-Gebäudes und die Bepflanzung der Umgebung rundete den Nachmittag im Physiksaal ab. Außerdem wurde noch ein kürzlich im Bayerischen Fernsehen gesendeter Beitrag vorgeführt.