Ortsverband Buchloe

Frauen Union Buchloe

1.000 Euro für soziale Zwecke

Trafen sich im Rathaus zur Scheckübergabe: Rita Umlandt (von links), Pflegedienstleiterin Birgit König, Bürgermeister Josef Schweinberger, FU-Vorsitzende Regina Nanos, Ilse Mittelmair, Rektorin Hermine Hölzle und Ute Meitinger.

Im fünften Jahr in Folge spendete die Buchloer Frauen-Union 1.000 Euro für soziale Zwecke. Das Geld stammt zum Großteil aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf beim Spielzeugmarkt und beim Hobbykünstlermarkt im vergangenen Herbst. Bewusst generationenübergreifend werden die Gelder verwendet, betont FU-Vorsitzende Regina Nanos. Außerdem legt die Frauen-Union Wert darauf, dass die Spenden in Buchloe bleiben. So bekommen diesmal 400 Euro die Mittagsbetreuung an der Meinrad-Spieß-Grundschule sowie 600 Euro das Senioren- und Pflegeheim.

Die Senioreneinrichtung habe einen Topf für Veranstaltungen und Ausflüge, in den Pflegedienstleiterin Pflegedienstleiterin Birgit König das Geld lege, um den Bewohnern Abwechslung und Freude im Alltag zu bieten. Den anderen Teil der Spende nimmt Rektorin Hermine Hölzle für die rund 20 Grundschüler, die die Mittagsbetreuung nutzen. Bis 14 Uhr werden Schüler an der Meinrad-Spieß-Grundschule eigenständig betreut, erklärte Schulleiterin. Wer längeren Bedarf hat, werde an die Comenius-Grundschule gebraucht. Das Angebot sei sozial- und freizeitpädagogisch orientiert. Dafür können Spiele, Material und Bücher von dem Geld angeschafft werden.

Bürgermeister Josef Schweinberger bedankte sich für das soziale Engagement und wünschte den Frauen weiterhin viel Erfolg. Er kenne nämlich noch so einige Projekte, die Unterstützung bräuchten.