Ortsverband Diessen

HEIMATVERBUNDEN & GEMEINSCHAFTLICH: DIESSEN HAT ZUKUNFT!

Hier ist unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 zum downloaden!

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger!

Am 15. März 2020 sind in Bayern Kommunalwahlen. Sie sind aufgerufen, Ihre Stimme abzugeben. Neben der Wahl eines neuen Bürgermeisters wird auch das kommunalpolitische Parlament, der Gemeinderat, neu gewählt. Der Dießener Marktgemeinderat besteht aus 24 ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern. Sie entscheiden in unterschiedlichen Gremien über die Entwicklung in unserer Marktgemeinde.

Auf der Liste der CSU Dießen finden Sie erfahrene ältere wie auch junge Bewerber. Sie haben die Wahl aus verschiedensten Berufsgruppen, zwischen Angestellten und Selbstständigen, Bürgerinnen und Bürgern aus den Ortsteilen und aus dem Hauptort. Unsere Kandidaten engagieren sich in ihrer Freizeit in vielen örtlichen Vereinen für unsere Gemeinschaft und beleben damit unseren Ort. Wir stellen Ihnen Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, die bereits über viele Generationen hier verwurzelt sind, aber auch Neubürger, denen Dießen als ihre Heimat ans Herz gewachsen ist. Wir wollen gemeinsam langfristig und nachhaltig, basierend auf unseren Werten, unser Dießen erhalten und zukunftsweisend gestalten.

Heimatverbunden & gemeinschaftlich: Dießen hat Zukunft!

Nirgendwo ist der Einfluss der Wähler so groß wie auf kommunaler Ebene. Wir bitten Sie daher herzlich: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch! Das bayerische Kommunalwahlrecht lässt eine gezielte Personenwahl zu.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine kurze Vorstellung unserer CSU-Kandidatinnen und Kandidaten sowie eine Zusammenfassung unserer politischen Ziele für die kommende Gemeinderatsperiode.

Die Mischung macht’s! Wir bitten um Ihr Vertrauen.

Roland Kratzer
Bürgermeisterkandidat

Georg Stadler
Ortsvorsitzender CSU Dießen

Wofür wir stehen:

HEIMAT GEMEINSAM LEBEN.
GEGENWART AKTIV GESTALTEN.
ZUKUNFT NACHHALTIG ENTWICKELN.

Ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 in Dießen

CSU Dießen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Es ist uns wichtig, dass wir als CSU Dießen für Sie im Gremium das Wort ergreifen können und auch die Gesamtheit der Bevölkerung abbilden können: Wir stellen daher neben unserem Bürgermeisterkandidaten Roland Kratzer, auch 24 Kandidatinnen und Kandidaten für den Dießener Gemeinderat zur Wahl. Auf der Liste der CSU Dießen finden Sie erfahrene, ältere wie auch junge Bewerber. Sie haben die Wahl aus verschiedensten Berufsgruppen, zwischen Angestellten und Selbstständigen, Bürgerinnen und Bürgern aus den Ortsteilen und aus dem Hauptort. Unsere Kandidaten engagieren sich in ihrer Freizeit in verschiedensten örtlichen Vereinen ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft. Wir stellen Ihnen Kandidaten zur Wahl, die bereits über viele Generationen hier verwurzelt sind, aber auch Neubürger, denen Dießen ans Herz gewachsen ist. Wir wollen gemeinsam langfristig und nachhaltig, basierend auf unseren Werten unser Dießen erhalten und zukunftsweisend gestalten.

Listenplatz 101

Roland Kratzer

57 Jahre, Dipl. Betriebswirt (FH), Dießen
Hobbies/Freizeit: Skifahren, Tennis, Schwimmen
Vereine: MTV Dießen, DAV Sektion Ammersee

Ich möchten in den Marktgemeinderat, weil mitwirken Wirkung zeigt.

Listenplatz 102

Georg Stadler

50 Jahre, Geschäftsführer, Dießen
Gemeinderat, Ortsvorsitzender CSU Dießen
Hobbies/Freizeit: Tauchen, Motorsport
Vereine: HTV Dießen/ St. Georgen, Wasserwacht Dießen, MTV Dießen, Reit- und Fahrverein Ammersee, Soldaten-, Reservisten- und Kameradschaftsverein Dießen
Ehrenämter: Gemeinderat und Ortsvorsitzender der CSU Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich für Dießen was bewirken will.

Listenplatz 103

Gabriele Scheidl

47 Jahre, Rechtsanwältin, Dießen
Gemeiderätin
Hobbies/ Freizeit: Skifahren, Reiten, Laufen, Reisen
Vereine: Reit- und Fahrverein Ammersee
Ehrenamt: Gemeinderätin

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich Begonnenes fortsetzen und Neues beginnen möchte.

Listenplatz 104

Jürgen Zirch

55 Jahre, Landwirt, Dettenschwang
Hobbies/Freizeit: Radfahren, Wandern, Kirchenpfleger in Dettenschwang
Vereine: HTV Dießen/ St. Georgen, Soldaten-, Reservisten- und Kameradschaftsverein Dießen
Ehrenämter: Gemeinderat, Kirchenpfleger in Dettenschwang und Kassier bei dem Soldaten-, Reservisten- und Kameradschaftsverein Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich über die Zukunft meiner Heimat mitbestimmen kann.

Listenplatz 105

Maria Grosser

64 Jahre, Hausfrau, Riederau
Hobbies/ Freizeit: Enkelkinder, Fahrrad fahren, Wassersport
Vereine: SC Riederau, Schützenkranz Riederau
Ehrenamt: Schatzmeisterin der CSU Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich mich für die Ortsteile einsetzten will.

Listenplatz 106

Johannes Wernseher

24, Bio-Landwirtschaftsmeister, St. Georgen
Mitglied des Ortsvorstands
Hobbies/ Freizeit: Klettern und Bergsteigen, Mithilfe bei kirchlichen Veranstaltungen, Eishockey
Vereine: Burgschützen St. Georgen, Feuerwehr St Georgen
Ehrenämter: Stellv. Kommandant der Feuerwehr St. Georg, Beisitzer bei den Burgschützen St. Georgen, des Ortsverbandes Dießen und der JU Ammersee-Westufer

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil auch in Zeiten von Digitalisierung Landwirtschaft und Natur einen hohen Stellenwert haben müssen.

Listenplatz 107

Hedwig Behl

27 Jahre, Jugendreferentin, Dettenschwang
Hobbies/ Freizeit: Querflöte spielen, Lesen, Wandern
Verein: Musikverein Dießen e.V.
Ehrenamt: Jugendbeaufrtagte des Musikvereins Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich Veränderungen und Herausforderungen positiv gestalten möchte für junge Menschen in meiner Heimat.

Listenplatz 108

Andreas Stein

50 Jahre, Geschäftsführer, St. Georgen
Hobbies/ Freizeit: Segeln, Motorradfahren, Heimwerken
Vereine: SC Riederau, Segelgemeinschaft Augsburg

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich mich mit Verkehr und Wohnen in Dießen beschäftigen will.

Listenplatz 109

Thomas Steigenberger

44 Jahre, Kaminkehrermeister, St. Georgen
Hobbies/ Freizeit: Familienleben, Fußball, Fahrrad fahren, Kanapee
Vereine: MTV Dießen, Feuerwehr St. Georgen, Burgschützen St. Georgen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil es an der Zeit ist, dass ich meiner Heimatgemeinde etwas zurückgebe.

Listenplatz 110

Caroline Schwarz

33 Jahre, Erzieherin, Riederau
Hobbies/ Freizeit: Basteln, Dekorieren, Klavier spielen
Vereine: Schützenkranz Riederau, Reitverein Windemere
Ehrenamt: Jugendbeauftragte des Schützenkranz Riederau

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich mich für die Betreuung der Kleinsten einsetzen will.

Listenplatz 111

Michael Mayer

29 Jahre, Sparkassenbetriebswirt, Dießen
Hobbies/ Freizeit: Mithilfe bei kirchlichen Veranstaltungen, Ministrant, Sport
Vereine: Kgl. privil. FSG Dießen, AWO Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil Dießen nicht nur an einem Tag im Jahr leuchten soll.

Listenplatz 112

Verena Zöbelein

25 Jahre, IT-Controllerin, St. Georgen
Hobbies/ Freizeit: Reisen, Schwimmen, Fahrrad fahren

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich das gesellschaftliche und politische Leben aktiv gestalten will.

Listenplatz 113

Norbert Behl

29 Jahre, Agrartechniker, Dettenschwang
Hobbies/ Freizeit: Feuerwehr, Skifahren, Bergsteigen
Vereine: Schützengesellschaft Windachquell Dettenschwang, Feuerwehr Dettenschwang, Skiclub Obermühlhausen
Ehrenamt: 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft Windachquell Dettenscwang

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich es wichtig finde, dass auch die Ortsteile im Gemeinderat vertreten sind.

Listenplatz 114

Ulrike Hawel

45 Jahre, Angestellte, St. Georgen
Hobbies/ Freizeit: Reisen, Kochen, Lesen
Vereine: Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein e.V. Dießen am Ammersee
Ehrenamt: 1. Vorsitzende des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein e.V. Dießen am Ammersee

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich an der Weiterentwicklung von Dießen mitwirken möchte.

Listenplatz 115

Marian Cammerer

24 Jahre, Angestellter, St. Georgen
Stellv. Kreisvorsitzender CSU, Mitglied des Ortsvorstands Dießen und Bezirksausschuss JU Oberbayern
Hobbies/ Freizeit: Feuerwehr, Segeln, Skifahren, Autos
Vereine: Feuerwehr Dießen
Ehrenamt: Stellv. Kreisvorsitzender der CSU Landsberg

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil Politik und Jugend das perfekte Match sind. Unsere Generation muss für Ihre Zukunft aktiv Verantwortung übernehmen – auch im kommunalpolitischen!

Listenplatz 116

Florian Augsdörfer

25 Jahre, Handelsfachwirt, Dießen
Hobbies/ Freizeit: Fußball, Badminton, Tischtennis

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich gerne in Dießen etwas verändern möchte.

Listenplatz 117

Christoph Schaal

34 Jahre, Leitender Angestellter, Obermühlhausen
Hobbies/ Freizeit: Musik, Fußball, Bergsport
Vereine: Musikverein Dießen, FC Dettenschwang, DAV Sektion Ammersee
Ehrenamt: Abteillungsleiter Sparte Fußball des FC Dettenschwang

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich auch in Zukunft möchte, dass Dießen ein Ort für Existenzgründer, Gewerbetreibende und junge Leue bleibt.

Listenplatz 118

Claudius Horst

49 Jahre, Finanzfachwirt, Wengen
Hobbies/ Freizeit: Sport, Technik, Reisen
Vereine: SC Riederau
Ehrenamt: Stellv. Vorstitzender des SC Riederau

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich die Zukunft aktiv mitgestalten will.

Listenplatz 119

Andreas Kölbl

40 Jahre, Entwicklungsingenieur, Dettenschwang
Hobbies/ Freizeit: Musik, Fußball
Vereine: Musikverein Dießen, FC Dettenschwang, Feuerwehr Dettenhofen
Ehrenamt: 1. Vorsitzender des Musikvereins Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich einen für unsere Kinder auch in der Zukunft lebenswerten Ort gestalten will.

Listenplatz 120

Korbinian Knoller

26 Jahre, Maurer, Dießen
Hobbies/ Freizeit: Landwirtschaft, Nebengewerbe, Fahrrad fahren
Vereine: Feuerwehr Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil junge Menschen auch junge Ideen mit sich bringen.

Listenplatz 121

Hans Jürgen Oppler

55 Jahre, Mesner, Dießen
Hobbies/ Freizeit: Handwerken, Natur
Vereine: KAB Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich mich für die Belange der Jugend und Senioren einsetzen will.

Listenplatz 122

Tobias Schürer

57 Jahre, Geschäftsführer, Dießen
Hobbie/ Freizeit: Golfen, Singen
Vereine: Chor- und Orchesterverein, MTV Dießen, COS Förderverein
Ehrenamt: Vorstand des Chor- und Orchestervereins

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich die Unternehmer stärken möchte.

Listenplatz 123

Matthias Krapf

58 Jahre, Architekt, Dießen
Hobbies/ Freizeit: Golfen, Skifahren, Wassersport
Verein: Ammersee Sportverein

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich gerne in Dießen zu Hause bin.

Listenplatz 124

Edgar Maginot

75 Jahre, Pensionist, Dießen
Gemeinderat, Mitglied des Ortsvorstands
Hobbies/ Freizeit: Garten, Kommunalpolitik
Vereine: AWO Dießen, Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein e.V. Dießen am Ammersee, Burgschützen St. Georgen, Soldaten-, Reservisten- und Kameradschaftsverein Dießen
Ehrenämter: Gemeinderat und Mitglied des Ortsvorstandes der CSU Dießen

Ich möchte in den Marktgemeinderat, weil ich den neuen Gemeinderäten mit meiner Erfahrung helfen kann.

Unsere Ziele für Dießen

Wir wollen die Ortsentwicklung aktiv mitgestalten.

WOHNEN UND ARBEITEN

Der demographische Wandel und eine Veränderung der Lebensstile stellen uns vor Herausforderungen: Nicht nur junge Menschen und Senioren brauchen Wohnraum, sondern auch hier tätige Arbeitskräfte oder Auszubildende in Handwerk und Handel sowie Personal in Medizin  und Pflege. Es ist Aufgabe des künftigen Gemeinderats, Wohnraum zu moderaten Preisen zu erhalten und zu schaffen. Wir legen dabei Wert darauf, dass das Ortsbild erhalten bleibt und setzen auf eine verantwortungsvolle, zeitgemäße Ortsentwicklung. Unsere Ziele sind:

• Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Erhöhung der Baunutzung bestehender Baugebiete, wie Aufstockung oder Anbaumöglichkeiten und Förderung verschiedener Wohnungsbaumodelle
  • Bezahlung der „München-Zulage“ für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, u. a. zur Sicherstellung von Betreuungsplätzen
  • Berücksichtigung der Belange von Jugendlichen und Senioren

INVESTITIONEN UND FINANZEN

Die Marktgemeinde Dießen ist seit dem Jahr 2013 schuldenfrei und hat seit über sieben Jahren keine neuen Kredite mehr aufnehmen müssen. Im Jahr 2019 betrug das Haushaltsvolumen unserer Gemeinde über 33 Millionen Euro. Dass auch in Zukunft ökonomisch sinnvoll und zielgerechtet investiert wird, ist unser Anspruch. Der neue Gemeinderat wird in den kommenden Jahren über viele neue Investitionen entscheiden müssen. Wir wollen uns für eine nachhaltige Verwendung der Gelder einsetzen.

GEWERBE

Unsere Gewerbebetriebe bieten beste Arbeitsplätze in Dießen. Handwerksbetriebe und Unternehmer benötigen neue Möglichkeiten, sich in Dießen zu entfalten. Die Digitalisierung ermöglicht es derzeitigen Pendlern, in Zukunft am Ort zu arbeiten. Eine enorme Chance für Dießens Infrastruktur und Umwelt. Unsere Ziele sind:

• Gewerbeflächen auch in den Ortsteilen
  • Erarbeitung eines Digitalisierungskonzepts und Förderung von Co-Working-Spaces und neuartigen Arbeitsplatzmodellen
  • Stärkung des Wirtschaftsraumes „Ammersee“ zur Schaffung ortsnaher Arbeitsplätze und Reduzierung des Pendlerverkehrs

BILDUNG UND BETREUUNG

Fehlender Zugang zu Bildung vergrößert den Abstand zwischen Arm und Reich. „Die Welt haben wir von unseren Kindern geliehen“, heißt es. Die Basis einer erfolgreichen schulischen und beruflichen Ausbildung setzt aber immer die Einführung neuer Technologien, Kooperationen und gemeinschaftliche Projekte voraus. Unsere Ziele sind:

• Digitalisierung der Grund- und Mittelschule und kostenloser Schulbusverkehr im Ortsgebiet
  • Kooperation von Gewerbe und Schulen als Basis der beruflichen Ausbildung im Ort
  • Systematische und bedarfsgerechte Ausweitung des Betreuungsangebots, Erweiterung der Schulen, Unterstützung von Familien

LANDWIRTSCHAFT

Unsere einzigartige Landschaft, die zum international bedeutsamen Ramsar-Gebiet gehört, ist Lebensqualität pur. Die Landwirtschaft nimmt dabei eine sehr wichtige Rolle ein. Eine nachhaltig geführte Landwirtschaft ist die Voraussetzung für eine intakte Natur. Langfristiger Erfolg erfordert lokales Handeln und globales Denken. Unerlässlich ist daher eine enge und gute Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Betriebe mit der Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung. Unsere Ziele sind:

• Umbau der gemeindlichen Wälder zu Mischwäldern und Nutzung von Brennholz zur Energiegewinnung
  • Erhöhung der Zuschüsse für Wegebau
  • Förderung der Selbstvermarktung landwirtschaftlicher, ökologisch und lokal erzeugter Produkte

FREIZEIT UND KULTUR

Tourismus belebt unsere Heimat und ist für Dießen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es profitiert neben Einzelhandel und Dienstleistern auch das Handwerk. Die Infrastruktur, die wir unseren Gästen und unseren Bürgerinnen und Bürgern anbieten können, ist ein zentraler Faktor unserer Lebensqualität am Ammersee. Unsere Ziele sind:

• Schaffung eines Kulturetats
  • Stärkung des Gemeinwesens durch gemeinsame Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen
  • Erneuerung und Ausbau von Spiel- und Sportplätzen

ENGAGEMENT UND GEMEINSCHAFT

Dießen mit seinen Ortsteilen hat viele Menschen, die sich zeigen und Lust haben, etwas zu bewegen. Sei es in den verschiedenen Vereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, im Rettungs- und Feuerwehrwesen oder in sozialen Belangen. Die Gemeinschaft in unserer Marktgemeinde lebt von diesem Engagement. Lokale Vereine sind die Garantie für eine stabile Gemeinschaft. Unsere Ziele sind:

• Hilfe bei Antrags- und Genehmigungsverfahren
  • Kostenfreie Überlassung gemeindlicher Gebäude für öffentliche Vereinsveranstaltungen
  • Kulturelle Förderung und stärkere Unterstützung der Jugendarbeit

ORTSTEILE

Gemeinsam sind wir stark: Die Ortsteile gehören zu Dießen. Dort findet engagiertes Vereinsleben statt, das wir weiter fördern und unterstützen. Die Ausweisung von Einheimischenmodellen ist ein wichtiger Bestandteil der Ortsentwicklung. Es ermöglicht jungen Familien, in ihrer Heimat bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wir wollen auch in Zukunft diese Ortsentwicklung unterstützen. Unsere Ziele sind:

• Ausbau der Kindergärten in Dettenschwang und Riederau
  • Ausbau der Verbindungsstraße „Am Mühlbach“ zwischen Obermühlhausen und Finning
  • Barrierefreier Zugang zum Friedhof St. Georgen
  • Errichtung eines Sportfelds am Strandbad Riederau

ENERGIE

Unser langfristiges Ziel ist ein CO2-neutrales Dießen. Um dies zu erreichen, wird sich der neue Marktgemeinderat dieser Herausforderung stellen. Wir fordern Technologieoffenheit zur Gewinnung erneuerbarer Energien. Das bedeutet, dass alle sinnvollen Formen der Energiegewinnung wie Sonne, Holz und Wasser in Betracht gezogen werden. Ein erfolgreiches Projekt gibt es beispielsweise ganz in unserer Nähe: Im Fuchstal wird demnächst mit „FuXstrom“ regional erzeugter Strom einen erheblichen Teil zur Energiewende beitragen. Unsere Ziele sind:

• Erschließung der Nutzungspotenziale von Wasserenergie unter Berücksichtigung der Biosphäre
  • Potenzialanalyse eines Biomassekraftwerk
  • Wärmeversorgung mit lokaler Wertschöpfungskette

MOBILITÄT UND VERKEHR

Jeden Tag fahren über 10.000 Fahrzeuge durch unseren Luftkurort. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ermöglichen und die Infrastruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben schaffen. Wir bringen umfassende Expertise zu alternativen Antriebsformen, Mobilitätskonzepten und Energie ein. Unsere Ziele sind:

• Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur für Elektroautos, kofinanziert durch Bund und Land
  • Ausbau und Sanierung der gemeindlichen Straßen und Gehwege mit langfristiger Finanzierungsstrategie
  • Erschließung der Ortsteile mit Radwegen
  • Einheitliche Beschilderung der Rad- und Wanderwege
  • Ausweitung des Ortsbusnetzes in alle Richtungen

Rückblick zur Kommunalwahl 2014

Bei der Kommunalwahl 2014 in Dießen erhielt die CSU Dießen 22.158 Stimmen und erhielt damit 5 Sitze im Marktgemeinderat Dießen für die Wahlperiode 2014 bis 2020.

Die CSU ist stärkste Fraktion im 24 Sitze umfassenden Dießener Marktgemeindert, gefolgt von den Freien Wählern Dießen die bei 19.621 Stimmen ebenfalls 5 Sitze erhielten. Die Dießener Bürger erhielten 4 Sitze bei 16.165 Stimmen. Jeweils 3 Sitze belegen die Grünen (15.103 Stimmen) und die SPD (12.086). Die UBV konnte sich mit 8.668 Stimmen 2 Sitze sichern. Jeweils einen Sitz haben die Zukunft für Dießen (5.580) und die Bayernpartei (5.232).

Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch konnte sein Amt erfolgreich gegen seinen Herausforderer Dr. Alexander Dill, Zukunft für Dießen, verteidigen. Auf Herbert Kirsch entfielen 3803 Stimmen (81,4%) und auf Dr. Alexander Dill 868 Stimmen (18,6%). Kirsch ist damit seit 1996, nun in der vierten Perdiode, Bürgermeister der Marktgemeinde Dießen. Zum 2. Bürgermeister wurde Peter Fastl gewählt.

___________________

Kommunalwahl | Kommunalwahl 2020 | Dießen | Diessen | Ammersee | Landkreis Landsberg | Landsberg | Dießen am Ammersee | CSU | Junge Union | Jugend | Jungwähler | Jugend in der Politik | Gemeinderat | Marktgemeinderat | Bürgemeisterkandidat | Bürgermeisterkandidatin | Bürgermeister | Bürgermeisterin | Bürgermeisterwahl | Bürgermeisterkandidat März 2020 | Bürgermeister Dießen | Wähler | Ziele | Wahlprogramm | Kandidaten | Wahl | Wahl 2020 | Bayern | Oberbayern | Dettenhofen | Dettenschwang | Riederau | Obermühlhausen | St. Georgen | Wengen | Demokratie | Ehrenamt | Gemeinderatssitzung | Gemeinderäte | Zukunft | Wählen | Politik | Kultur | Wirtschaft | Landwirtschaft | Freizeit | Fünfseenland | Urlaubsregion | Starnberg Ammersee | Utting | Schondorf | Eching