Ortsverband Dinkelscherben

BAUEN UND GESTALTEN

Wir arbeiten für eine hervorragender Infrastruktur, welche die Menschen preisgünstig und dauerhaft mit allem versorgt, was sie zum Leben brauchen und mit allen Verkehrsadern nach Stand der Technik verbindet (Bahn, Straße, Nahverkehr usw.).

Wir arbeiten für ein eigenständiges Ortsbild, das zum Verweilen einlädt und Ausdruck unserer geschichtlichen Entwicklung und unserer kulturellen Eigenständigkeit ist.

Wir arbeiten für Dörfer, die zum Verweilen einladen und Ausdruck unserer geschichtlichen Entwicklung sind. Daher müssen Dorfkerne erhalten bleiben. Damit werden gewachsene Dorfgemeinschaften respektiert. Unsere Orte müssen, die Grundlagen zum Leben, Arbeiten und Wohnen müssen unsere Orte bieten. Das Schwierigste dabei ist, die sich widerstrebenden Anforderungen miteinander zu verbinden. Die Gebäude in unseren Dörfern waren immer schon dichte zusammengebaut, um Flächen zu sparen und damit genug landwirtschaftliche Fläche für die lokale Lebensmittelerzeugung zu haben.

Der Grund dafür ist, dass sich alte Dörfer nicht verzetteln, sie geizen mit Grund und Boden und halten zusammen. Dörfer mit kurzen Wegen. Nicht die Aussicht in die Ferne, sondern die Nähe wird gesucht ebenso wie Nachbarschaft. Damit Müßiggang und Arbeit, Fahren und Gehen sich nicht ausschließen. Wo wir bei schönem Wetter vor der Haustür sitzen.

Gestaltete Räume im Freien, die den Aufenthalt auf der Straße angenehm machen. Nicht feindlich, nicht laut, nicht hektisch. In vielen anderen Bereichen der Reischenau ist es ebenso notwendig, sich über die Weiterentwicklung Gedanken zu machen, um die Lebensqualität unserer Dörfer zu erhalten und zu fördern. Die Forderung von Leitlinien bedarf der vorhergehenden Erfassung der „Gegebenheiten“. Es gilt zu ermitteln, welche sozialen, kulturellen und historischen Hintergründe diese Gegebenheiten bedingt haben. Es ist zu prüfen, ob die letztgenannten „menschlichen“ Faktoren noch zeitgemäß und praktikabel sind und ein Leitmotiv für die Erfassung des für Dinkelscherben uns deine Ortsteile typischen Charakters zu erkennen geben.

Unser Ziele sind:

• Bewahrung des typischen Charakters Dinkelscherbens, und seiner Ortsteile
  • Entwicklung zukunftsfähiger Siedlungsstrukturen durch sparsamen Umgang mit den vorhandenen Flächen.
  • Die Bebauung sollte ein mit Wohnraum durchsetztes Gefüge sein, in dem sich durch die Überlagerung von sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aktivitäten eine dörfliche Atmosphäre einstellt.
  • nachhaltige und verlässliche Bauleitplanung umsetzen
  • Flächenverbrauch vermeiden und den Flächennutzungsplan nachhaltig entwickeln
  • öffentliche Räume für ein lebendiges Gemeinwesen schaffen in allen Ortsteilen