Ortsverband Dinkelscherben

BILDUNG, KULTUR UND EHRENAMT

Wir arbeiten für Dinkelscherben als aktiven Teil der Bildungsregion Augsburger-Land und schärfen unser Profil als Bildungsgemeinde. Wir nutzen dazu unsere Potentiale angefangen von unserer Grund- und Mittelschule, unserem Helen-Keller-Förderzentrum , unserer Montessori-Schule und unserem Kreisjugendheim.

Wir arbeiten für eine kinderfreundliche Gemeinde in der Kinder und Jugendliche willkommen sind und ein umfangreiches Unterstützungsangebot vorfinden vom Waldkindergarten über die Ferienbetreuung bis hin zu einem Jugendtreff.

Wir arbeiten für ein kulturelles Leben, das eine eigenständige Identität stiften kann und eigenständige Qualität besitzt.

Unser Ziele sind:

• Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen fördern
  • Entfaltung von Kindern und Jugendlichen ermöglichen
  • An unserer Bildungsregion aktiv mitarbeiten
  • Vereine unterstützen
  • Lokales Ehrenamt weiter stärken und ausbauen
  • Aktive Betreuung der Ehrenamtlichen durch die Kommune
  • Kommunaler Ehrenamtspreis/Ehrenamtsempfänge/Bürgermedaillen
  • Kommunaler Beauftragter für Ehrenamtliche und Vereine
  • Vereinsarbeit: Stärkung der Koordination und finanziellen Förderung z.B. Eventuell könnte ja die Gemeinde etwas von dieser Verantwortung abnehmen, z.B. Übernahme der Trägerschaft bei größeren Festen (z.B. >500 Gästen). Finanzielle Unterstützung wäre möglich durch Übernahme/Zuschuss bei GEZ-Gebühren bei den Vereinsheimen oder GEMA-Gebühren bei Veranstaltungen.