Ortsverband Dinkelscherben

GEMEINDE, VERWALTUNG UND DIGITALISIERUNG

Wir arbeiten für stabile Gemeindefinanzen, durch das Ausschöpfen aller staatlichen Förderprogramme, durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen, durch Kostentransparenz und eine Wirtschaftsförderung, die auf innovatives Gewerbe und nachhaltige Arbeitsplätze setzt.

Wir arbeiten für Vertrauen durch Beteiligung. Bürger und Staat auf Augenhöhe! Beteiligung schafft Vertrauen. Wir denken die Gemeinde vom Bürger her. Wir wollen, dass die Menschen ihre Kompetenz und ihren Sachverstand einbringen. Dinkelscherben mit seinen Ortsteilen lebt von der Zustimmung seiner Bürger.  Wir wollen mit den Bürgern auf Augenhöhe Politik gestalten. Für uns gilt: Zuhören – Nachdenken – Entscheiden.

Wir arbeiten für das Zusammenführen von vermeintlichen Gegensätzen.

Bürgerwille und Gemeinwohl, Heimat und Weltoffenheit, Tradition und Moderne, Fortschritt und Nachhaltigkeit – dort, wo andere unversöhnliche Gegensätze konstruieren, praktizieren wir die Symbiose. Wir führen zusammen, anstatt zu spalten.

Unsere Ziele sind:

• Beispielgebend nachhaltig wirtschaften.
  • Bürger und Gemeinde begegnen sich auf Augenhöhe.
  • Die Stärke unserer Politik liegt im Zusammenführen von vermeintlichen Gegensätzen.
  • Der Bürgermeister vertritt unsere Interessen nach außen und erkennt die Chancen staatlicher Strukturen.
  • „Digitales Rathaus“ Digitalisierung der Verwaltung nach Innen und Außen
  • Freies WLAN in (allen) öffentlichen Gebäuden und an zentralen Orten
  • Digitale und bürgerfreundliche Verwaltungsstruktur für Behördengänge
  • Digitales Klassenzimmer fördern und unterstützen und Kinder für eine digitale Welt stärken