Ortsverband Durach

CSU Ortsverband Durach

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2023

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Montag, den 06. März 2023, fand in der Villa K die Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbands Durach statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Richard Wucherer stellten sich Joachim Konrad (designierter Landtagskandidat für den CSU Wahlkreis 709) und Lucas Reisacher (aktueller Bundeswahlkreisgeschäftsführer und Kandidat für die Bezirkstagswahl) der Versammlung vor. Joachim Konrad konnte im Verlauf seiner politischen Karriere schon diverse Aufgaben und Positionen erfolgreich ausführen und besetzten. So war er u. a. als JU-Ortsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion und als Gemeinderat tätig und bekleidet aktuell das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Altusried. Angetrieben von diesem breiten Hintergrundwissen sowie seiner sympathischen Persönlichkeit, möchte er in die politischen Fußstapfen von Thomas Kreuzer treten. Dafür legt er in seiner Strategie die Schwerpunkte auf die folgenden drei Kerngebiete: Familie als Kern der Gesellschaft, Zusammenführung alle gesellschaftlich sozialen Gruppen und Stärkung der Entscheidungsfreiheit von Kommunen sowie des Grundvertrauens gegenüber von staatlichen Institutionen.

Unter dem Motto „Nicht nur schimpfen, sondern anpacken“ trat auch Lucas Reisacher sympathisch und mit selbstbewusst vor die Versammlung. Auch sein Lebenslauf weist diverse politische Schnittstellen auf. So konnte er durch seine Mitarbeit in der JU nördliches Oberallgäu, seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag und seine aktuelle Position als BWK-Geschäftsführer der CSU politisches Know-how erlernen. Auch durch weitere Aufgaben als Pfarrgemeinderat, Schatzmeister des Fördervereins und in der Kirchenverwaltung der Marktgemeinde Altusried konnte er durch seine engagierte Art weiteres Grund- und Fachwissen aufbauen. Ein besonderes Anliegen ist ihm vor allem die Nähe zu den Menschen unbeachtet ihrer sozialen Situation zu suchen.

Nach den Vorstellungen der beiden Kandidaten folgten der Bericht des Ortsvorsitzenden sowie des Schatzmeisters, um die aktuelle politische sowie finanzielle Situation des CSU Ortsverbands Durach zu erläutern. Ein weiterer Tagungsordnungspunkt waren auch die Neuwahlen der unterschiedlichen Gremien innerhalb des Ortsverbands. Hier konnte sich Richard Wucherer ein weiteres Mal über die Wahl zum Ortsvorsitzenden freuen. Ihm zur Seite stehend wurden Evelin Hübler, Dominik Rietzler und Patrick Bergmüller als Stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung werden Richard Wucherer, Evelin Hübler, Patrick Bergmüller, Alexandra Wucherer, Simon Gehring, Hermann Böving und Martin Heiligensetzer antreten.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Mitgliedern sowie Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Versammlung reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Patrick Bergmüller, Stellvertretender Ortsvorsitzender