Ortsverband Eching-Oberbayern

CSU Eching zu dem bunten Aufschrei

Dieser Text ist nur online verfügbar!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sicher haben sie von dem „Schmähvideo“, dem “Skandalfilmchen“ oder ganz einfach dem CSU-TikTok-Video etwas mitbekommen. Fast 250.000 Menschen sahen deutschlandweit diesen Clip. Ein Aufschrei der Bunten hallte durch Eching. Ein satirisches Video sorgt für den „Skandal“ in unserer Gemeinde. Bei den „Bunten“ scheinen die Nerven blank zu liegen, schließlich versuchte man mit allen Mitteln die Löschung des lustigen Videos zu erwirken und Thaler drohte in bekannter Klagelaune.
Vergessen Sie Lügen, Korruption, Vorteilsnahme im Amt oder Vetternwirtschaft, dieses Video hat seit Langem wieder für hitzige Diskussionen gesorgt. Aber über Kunst lässt sich bekanntlich streiten.

Die Aufregung der bunten Akteure war besonders spannend.

Winkeladvokaten und Straßenmusiker waren plötzlich Richter und warfen uns vor, es sei „Kindergarten Blödsinn“ und würde nur zur Spaltung des Gemeinderats beitragen. Anders ist das natürlich bei Teilen der Bunten, die 2014 ein YouTube Video (ca. 800 Klicks in fast 9 Jahren) im „akzeptablen satirischem Rahmen“ produziert haben, um „Versäumnisse und Machenschaften der etablierten Parteien aufzuzeigen“.

Was ist der eigentliche Hintergrund des CSU-TikTok-Clips?

Dieses Video ist entstanden, nachdem der Gemeinderat ganze zwei Sitzungen á 1,5 Stunden gebraucht hat, um über einen Straßennamen für das neue Feuerwehrhaus in Günzenhausen zu entscheiden. In den ersten 1,5 Stunden wurde der Antrag der CSU und der Wunsch der Feuerwehrkammeraden grundsätzlich von den Bunten wie immer abgelehnt. Hier wurde von SPD die „religiöse Anstößigkeit“ des Heiligen Florian angesprochen, den Grünen war es nicht weiblich genug. Die Folge aus dieser Sitzung vom 28.06.23 war, dass der Antrag vertagt wurde. 1,5 Stunden ohne Ergebnis!

Der zweite Termin dauerte genauso lange und die Argumente für oder gegen waren eigentlich schon erzählt. Der Wunsch der Verwaltung für einen alternativen Namen hätte man theoretisch auch googeln können. Allerdings haben die Bunten nicht nach einer Alternative gesucht, sondern lediglich einen CSU Vorschlag verhindern wollen  und ideenlos  „Am Feuerwehrhaus“ vorgeschlagen.

Es brauchte die Vernunft eines Grünen Feuerwehrkammeraden, damit diesem CSU-Antrag zumindest von den Grünen zähneknirschend zugestimmt wurde. Nach Grün kam Rot und siehe da, 1,5 Stunden später, war der Antrag am 31.01.23 genehmigt.

Ob dieses Video am schlechten Klima im Rat die Schuld trägt, kann sich jeder selbst beantworten. Fakt ist, dieses Video gibt es seit ca. zwei Monaten, aber das schlechte Klima seit zehn Jahren. Die CSU Fraktion im Rat wird auch in Zukunft seriös für Eching, gemeinschaftlich und über die Parteifarben hinweg, arbeiten!
Ich kann ihn nicht die politisch korrekte Selbstreflexion der CSU-Eching garantieren, aber das Verhalten im Rat auf satirische Art und Weise wiederzugeben wird auch in Zukunft von uns thematisiert werden.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Julian J. Heike
stellv. OV CSU Eching