Ortsverband Eitensheim

Aktuelles

August 2023
Halbzeitbilanz Gemeinderat mit Rundgang durch Eitensheim

 

Zusammen mit unserem Bürgermeister Manfred Diepold und dem Gemeinderat wurden in der laufenden Periode viele Projekte angestoßen. Für den Mittwoch hat sich die CSU Eitensheim hierzu 4 Gemeindeprojekte ausgesucht, bei denen die Bevölkerung zu einem Rundgang eingeladen und der aktuelle Stand der Planungen und Fortschritte erklärt wird. Wir würden uns freuen, viele von Euch zu treffen!

Januar 2023

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Am 7. Januar findet wieder unsere Christbaumsammelaktion statt.

Juni 2022

Radifest 2022

Nach zweijähriger Pause ist es heuer wieder soweit!
Am 16. Juni findet wieder das traditionelle Radifest der CSU-Eitensheim bei der Familie Winhard statt. Neben zünftigen Brotzeiten, Steckerfisch und Eisspezialitäten wird es das süffige Bier vom Gutmann geben. Zudem werden die "Gaudinockerl" mit ihrer bayrischen Musik für eine gute Stimmung sorgen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen - gerne in Dirndl und Lederhos'n!

Dezember 2021

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Die Christbaumsammelaktion der CSU und JU Eitensheim findet am Samstag, den 8. Januar, statt. Legen Sie den Baum bis spätestens 8.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand ab. Wir werden ihn im Laufe des Vormittags abholen und fachgerecht entsorgen.

August 2021

Ferienprogramm 2021

Am 27. August beteiligten wir uns unter dem Motto "Woher die Milch kommt" beim Ferienprogramm der Gemeinde Eitenheim. 30 Kinder konnten vom Kuhstall, Melkroboter, Maschinenfuhrpark bis hin zum Streichelzoo den Hof der Familie Bergmeister in Gaimersheim besichtigen. Zum Abschluss gabs für die Kinder ein leckeres Milcheis.

Juni 2021

Jahreshauptversammlung Junge Union

Am 26. Juni fand die Jahreshauptversammlung der Jungen Union in der alten Bauhofhalle mit Neuwahlen statt. Ortsvorsitzender Norbert Klar wurde einstimmig im Amt bestätigt. Folgende Änderungen gab es bei der Zusammensetzuung der Vorstandschaft: Constantin Trini wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Simon Diepold und Anna Glasel wurden als Beisitzer neu in den Vorstand aufgenommen.
Vom Kreisverband der JU waren der stellvertretende Kreisvorsitzende Christoph Meier, der JU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Jakob Mosandl und der designierte Kreisvorsitzende Rüdiger Pfahler anwesend.  Für euer Vertrauen möchten wir uns im Namen der gesamten Vorstandschaft recht herzlich bedanken und wir freuen uns auf eine hoffentlich gute Zusammenarbeit in den nächsten 2 Jahren!
Die Vorstandschaft der JU Eitensheim ist nun wie folgt aufgestellt:

Ortsvorsitzender:
Klar Norbert

Stellvertretender Ortsvorsitzende:
Baumgartner Antonia, Bergmeister Stefan, Trini Constantin

Schatzmeister:
Pillmayer Moritz

Schriftführer:
Gößl Theresea, Mödl Sebastian

Beisitzer:
Kufner Stefan, Bauer Veronika, Spiegel Maximilian, Stöckle Andreas, Pfaller Johannes, Winkelmeyer Franz, Pillmayer Florian, Diepold Simon, Glasel Anna

 

 

Mai 2020

Vereidigung von Manfred Diepold

Am 14. Mai fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Gemeinderates in der Turnhalle statt. Das älteste Gemeinderatsmitglied Andreas Rabl (FW) hatte die ehrenhafte Aufgabe, den neugewählten Bürgermeister Manfred Diepold zu vereidigen. Im Folgenden fand die Vereidigung der sieben neuen Ratsmitglieder, darunter Eva-Maria Wecker, Norbert Klar und Joachim Trini von der CSU, statt. In das Amt als 2. Bürgermeister wurde CSU-Ortsvorsitzender Peter Funk gewählt. Als 3. Bürgermeister setzte sich Thomas Obermeier (SPD) bei der Wahl durch.
Anschließend erfolgte die Berufung der Gremienmitglieder in die einzelnen Ausschüsse.

 

 

Vereidigung der neuen CSU-Gemeinderäte

Februar 2020

Wir sind vor Ort - Spielplatz Nord

Am 1. Februar veranstalteten die CSU Eitensheim den zweiten Infostand zur anstehenden Kommunalwahl am Spielplatz Nord. So konnten wir uns über den regen Andrang von interessierten Bürgern am Samstag Nachmittag freuen und bei Würstel vom Grill über unser Wahlprogramm informieren. Natürlich wurde auch der Spielplatz wurde von Groß und Klein genutzt.

Wir sind vor Ort - Grundschule

Zahlreiche Besucher nutzen den letzten "Vor Ort" Termin an der Schule, um mit Bürgermeisterkandidaten Manfred Diepold und den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat ins Gespräch zukommen. Bei Würstel vom Grill und warmen Getränken wurde über aktuelle Themen diskutiert und die Wahlziele der CSU vorgestellt. Auch für die kleinen Gäste gab es wieder süße Sachen, die an Ort und Stelle vernascht wurden.

Januar 2020

Christbaumsammelaktion

Am vergangenen Samstag fand die 30. Christbaumsammelaktion der CSU & JU Eitensheim statt. Um 9.00 Uhr starteten vier Gruppen, um die ausgedienten Christbäume der Eitensheimer Bürger einzusammeln. Danach gab es traditionell Weißwürst und Brez'n beim Binderwirt für die fleißigen Helfer.

Heimat gestalten mit Manfred Diepold

 

CSU - Bürgermeisterkandidat will Eitensheim für alle Generationen vorranbringen


Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger besuchten am 19. Januar die Informationsveranstaltung der Eitensheimer Christsozialen. Im vollbesetzten Sportheim lernten die Besucher Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold und die Kandidaten für den Eitensheimer Gemeinderat kennen sowie die Schwerpunkte des Wahlprogramms. Auch Landratskandidat Alex Anetsberger sowie einige Kreistagskandidaten aus dem Landkreis Eichstätt stellten sich dem Publikum vor. 

Seinem Heimatort Eitensheim ist Manfred Diepold sehr verbunden: Hier verbrachte der 47-Jährige seine gesamte Kindheit und Jugend, ist heute in der Kirchenverwaltung engagiert und gehört privat der Jägerszunft an. Dem zweifachen Familienvater liegt das Wahlkampfmotto der Eitensheimer CSU sehr am Herzen: „Gemeinsam für eine lebenswerte Heimat!“ In seiner langjährigen Funktion als zweiter Bürgermeister kennt er die Belange der Eitensheimerinnen und Eitensheimer bestens. Dabei steht für den Bürgermeisterkandidaten das generationenübergreifende Handeln im Fokus. Denn jede Altersgruppe habe ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen, die es zu berücksichtigen gelte. Die Krippenbetreuung für die Jüngsten müsse ausgebaut und die Kindergartenbetreuung bedarfsgerecht gestaltet werden. Für die Grundschulkinder stehe neben der anstehenden Klassenhaussanierung die Erhaltung des Schulstandortes Eitensheim an erster Stelle. Im Zuge der Jugendförderung sollen das geplante Freizeitgelände umgesetzt und Räume für die jungen Erwachsenen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Seniorenbetreuung habe das „Wohnen mit Service“ oberste Priorität. Doch das Motto „Heimat gestalten – ein Leben lang“ gelte nicht nur für jede Altersgruppe an sich, sondern insbesondere generationenübergreifend. „Gerade auch der gesellschaftliche Austausch unter den Generationen muss gefördert werden“, betont Diepold. 

Er setze sich zudem für eine bessere Baulandsituation und die Schaffung von Veranstaltungsräumen in seinem Heimatort ein. Zukunftsorientiert und nachhaltig solle die strukturelle Neugestaltung des Ortskerns vorgenommen werden. Um Eitensheim zu einer klimaneutralen Gemeinde zu entwickeln, sollten regenerative Energiequellen genutzt, die umweltfreundliche Mobilität gefördert und Biotope gepflegt werden. Für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger solle auch weiterhin die Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser gesichert sein. 

Als gelernter Bankkaufmann und Leiter der Betriebsorganisation bei der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt hat Diepold das Ziel, seine Heimatgemeinde als Bürgermeister solide zu führen. Für ihn heißt das: die Finanzplanung ausgewogen gestalten und Zuschussmöglichkeiten maximal ausschöpfen. „Unser Gewerbegebiet steht bei vielen Firmen und Betrieben hoch im Kurs“, so Diepold. „Diesen attraktiven Standort der Gemeinde müssen wir weiterentwickeln.“ 

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der Gemeinderatskandidaten der Christsozialen. Diese offene Liste ohne Parteizwang ist eine bunte Mischung aus engagierten Frauen und Männern, davon viele derzeitige Gemeinderäte sowie junge Eitensheimerinnen und Eitensheimern. Egal ob Unternehmer, Ärztin, Angestellte oder Auszubildende, alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: ihren Heimatort mitzugestalten und Eitensheim noch lebens- und liebenswerter zu machen. „Dabei gibt es in der CSU keinen Fraktionszwang, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft“, betonte Diepold. Jeder Kandidat nutzte die Gelegenheit, sich und seinen jeweiligen Schwerpunkt vorzustellen.

Mit den Eitensheimerinnen und Eitensheimern möchten Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold und die Gemeinderatsanwärter gerne direkt ins Gespräch kommen. „Näher am Menschen“ zeigten sich die Christsozialen bereits Ende 2019 bei mehreren Ortsbegehungen unter reger Bürgerbeteiligung. „Die Meinungen und Anliegen der Eitensheimer sind uns wichtig!“, so Diepold.
Zu einem Kennenlernen und offenen Austausch lädt der Ortsverband daher alle Interessierten ein. Bei Warm- und Kaltgetränken, Heißem vom Grill sowie Süßem für Jung und Alt kann über kommunalpolitische Themen, Ideen und Anregungen diskutiert werden. Die Termine für gemeinsame Gespräche sind am Samstag, dem 1. Februar am Spielplatz Nord sowie am Samstag, dem 8. Februar am Parkplatz an der Schule geplant, jeweils von 15 bis 17 Uhr. 


 

Wir sind vor Ort - P&R am Bahnhof

Am 25. Januar fand die erste Wahlkampfaktion der CSU Eitensheim am Park-and-Ride-Parkplatz statt. Am Samstag Nachmittag waren neben Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold und den Gemeinderatskandidaten auch Landratskandidat Alexander Anetsberger, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Kreistagskandidaten der CSU vor Ort. Zahlreiche Eitensheimer Bürger konnten bei Flammkuchen, Getränken und Süßigkeiten für Kinder interessante Gespräche mit den Kandidaten führen.

Dezember 2019
Sehen Handlungsbedarf an der B13: Landratskandidat Alexander Anetsberger (4.v.l.) und Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold (3.v.l.)

Bürgermeister- und Landratskandidaten an der B13

Im Zuge der Landkreisrundfahrten der CSU-Kreistagskandidaten zusammen mit Landratskandidat Alexander Anetsberger und dem Bürgermeisterkandidaten Manfred Diepold wurden die neuralgischen und unfallträchtigen Knotenpunkte an der B13 zwischen Tauberfelder Grund und Eitensheim besichtigt.

Nachdem es im Tauberfelder Grund wiederholt zu schweren und tödlichen Unfällen kam, ist hier Handlungsbedarf geboten, hieß es. Primär wird angedacht, mittels Tempolimit die Geschwindigkeit des Verkehrs zu regulieren. Auf Dauer sollte hier eine "Höhenfreimachung" des Kreuzungsbereiches kommen. Auch die Einfahrten aus Eitensheim Nord, Hitzhofen und der Nordumfahrung Gaimersheim in die B13 sind aus Sicht der betroffenen Vertreter aus den genannten Gemeinden verkehrssicherer zu gestalten. Bisher getroffene Maßnahmen sind nicht ausreichend. Alexander Anetsberger sicherte zu, diese Bereiche in punkto Verkehr auf die Agenda zu setzen.

November 2019

Tour durch die Heimat - Teil 2

Am 9. November folgte die Fortsetzung unserer Rundgänge durch unser Dorf mit dem Themenschwerpunkt "Ortsentwicklung". Insbesondere die Ortsgestaltung, die Entwicklung des Carlshofs und Seniorengerechtes Wohnen spielten eine bedeutende Rolle. Besonders gefreut hat uns das große Interesse der Eitensheimer Bürger zu diesen Themen.

Tour durch die Heimat - Teil 3

Am 23. November veranstaltete die CSU Eitensheim den letzten Teil der Tour durch unser Dorf. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit dem Thema Jugendförderung in der Gemeinde, bei dem die Kindergärten, die Grundschule und die Sportanlagen eine zentrale Rolle spielen. Das Bild zeigt Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold und interessierte Eitensheimer Bürger vor dem Kindergarten St. Andreas.

Die CSU Eitensheim nominiert Ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl

 

Im vollbesetzten Gasthaus Binder hat am 24. November die CSU Eitensheim ihre Kandidaten einstimmig für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Neben den bereits erfahrenen Gemeinderätinnen bzw. Gemeinderäten und CSU-Mitgliedern konnten auch einige engagierte Frauen und JU-Mitglieder für eine Kandidatur gewonnen werden. Das Ergebnis könne sich laut Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold durchaus sehen lassen. Er sei stolz, dass es ihm gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden Peter Funk gelungen ist, eine solch kompetente Mannschaft  zusammenstellen zu können. In folgender Reihenfolge wurden die 16 Kandidaten von der Versammlung nominiert:

1. Manfred Diepold, 2. Peter Funk, 3. Dr. Martina Winhard-Schulz, 4. Norbert Klar, 5. Christian Meyer, 6. Thomas Brandl, 7. Thomas Meyer, 8. Silvia Baumgartner, 9. Joachim Trini, 10. Sandra Lindermeier, 11. Alexander Vorig, 12. Eva-Maria Wecker, 13. Michael Brechtelsbauer, 14. Stefan Gößl, 15. Julia Urban-Maier, 16. Constantin Trini.

Die öffentliche Vorstellung der Kandidaten findet am Sonntag, den 19. Januar 2020, im Sportheim statt.

Oktober 2019

Vorstellung unseres Bürgermeisterkandidaten Manfred Diepold -                Gemeinsam für eine lebenswerte Heimat

 

Am 20. Oktober stellten sich im voll besetzten Schützenheim Orient der CSU-Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold und der Landratskandidat der CSU, Alexander Arnetsberger, den Eitensheimer Bürgern vor. Dabei erläuterte Diepold einige Themen, für die es aus seiner Sicht in den nächsten Jahren Handlungsbedarf in der Eitensheimer Gemeinde bestehe. Das Themenspektrum reicht von zusätzlich notwendigen Betreuungsplätzen für Kinder über die Sanierung des Schulgebäudes sowie die Errichtung eines Freizeitgeländes bis hin zur Schaffung seniorengerechter Wohnungen unter dem Motto "Wohnen mit Service".

Des Weiteren möchte der Bürgermeisterkandidat mit einer Neugestaltung der ehemaligen B 13 und den dazugehörigen öffentlichen Flächen und den angrenzenden Grundstücken mehr Aufenthaltsqualität erreichen. Dies soll neben der Freiflächengestaltung auch durch die Sanierung des ehemaligen "Roßstalls" im Carlshof geschehen, den sich Diepold als Veranstaltungsort für viele Eitensheimer Vereine vorstellen kann. Auch die Sanierung der Alten Rathauses, in dem sich neben der Apotheke gut kleinere Wohnungen für Eitensheimer Bürger einrrichten ließen, sei für ihn bedeutend. Bei allen anstehenden Maßnahmen sei, so der aktuell zweite Bürgermeister, immer eine solide Finanzpolitik unter Ausschöpfung aller Fördermaßnahmen im Blick zu halten. Gleichzeitig würde Manfred Diepold Eitensheim gerne in die Richtung einer klimaneutralen Gemeinde führen. Ermöglicht werden könnte dies beispielsweise durch Beheizung gemeindlicher Liegenschaften mit regenerativen Energiequellen, Photovoltaik auf den Dächern oder auch mit LED-Straßenlampen.

 

 

Tour durch die Heimat - Teil 1

Am 26. Oktober fand unsere erste Tour mit den Thmen "Umwelt und Infrastruktur" durch Eitensheim statt. Wir setzten uns unter andrem mit der Energie- und Wasserversorgung, ökologischen Brachflächen und der Mobilität in unserer Gemeinde auseinander. Auf dem Bild zu sehen ist Bürgermeisterkandidat Manfred Diepold vor dem Eitensheimer Wasserhäusl.