Ortsverband Elsenfeld

Zur MGR-Sitzung am 20.09.2022:

Gestaltung Schulcampus und Verkehrsanlage

Liebe Elsenfelder, Rück-Schippacher und Eichelsbacher!

Am 17.12.2019 wurden die ersten Vorentwürfe des Schulcampus dem Bauausschuss vorgestellt. Die vorgeschlagene Variante wurde damals einstimmig dem MGR zur Empfehlung vorgelegt.
Vorangegangen war ein Bürgerworkshop, in dem die Schwerpunkte Sicherheit der Schüler, Autofreier Campus, allgemeine Nutzbarkeit der Parkmöglichkeiten usw. definiert wurden. In allen vorangegangenen Gesprächen wurden die Platanen nie thematisiert.

In der Sitzung vom 20.01.2020 wurde dann die Variante ohne Platanen mit einer neuen Bepflanzung beschlossen. Die Kostenschätzung für den Campus wurde damals mit 1,8 Mio. Euro geschätzt. Die gesamte Baumaßnahme mit Mensa, Campus und Verkehrsanlage Mühlweg mit Kanal und Wasser lag 2020 bei rund 7,5 Mio. Euro. Hiervon würden ca. 3,5 Mio. Euro von der Regierung von Unterfranken bezuschusst.

Auf Anregung einer Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt der Platanen einsetzt, wurde die Baummaßnahme gestoppt und ein Büro zur Erstellung eines Baumgutachten eingesetzt, um zu ermitteln, wie viele der Platanen erhalten werden können. Von den ursprünglich 10 Platanen wurden nun 5 Bäume näher untersucht. Dass mind. 5 Bäume gefällt werden müssen, ist für das Mensagebäude unausweichlich.

Am kommenden Dienstag wird in der MGR Sitzung darüber entschieden, ob bzw. wie viele der restlichen 5 Platanen erhalten werden können. Hierzu hat das Büro FKS und ARCgrün eine weitere Variante entwickelt.
Die Verzögerungen der Baumaßnahmen haben bereits die Baukosten um mind. 25% ansteigen lassen. Der Bedarf an Betreuungsplätze ist groß und weitere Verzögerungen sollten aufgrund der aktuellen Marktentwicklung vermieden werden. Für uns soll hier ein zukunftsfähiges Betreuungsgebäude entstehen, welches funktional und sicher durch die Schüler erreicht und genutzt werden kann.

Sicherlich tragen Bäume zum Klimaschutz bei und es wird rund um das Mensagebäude einiges an Grün entstehen. Neben den Punkten, die für den Erhalt der Bäume sprechen, gibt es aber auch Punkte, die gegen einen Erhalt sprechen. Das ist keine leichte Aufgabe für den Gemeinderat, dies abzuwägen. Hier müssen Wirtschaftlichkeit, Klimaschutz und ein sinnvolles Konzept in Einklang gebracht werden. Die finale Entscheidung hierzu wird am Dienstag den 20.09.22 um 19 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums getroffen. Gerne laden wir Sie dazu ein. Natürlich werden wir wie üblich auch über den Ausgang berichten.

Ihre CSU-Elsenfeld