Ortsverband Emmering

Neue Betriebsträgerschaft beim Kindergarten

Der seit drei Jahrzehnten von der Erlöserkirche Fürstenfeldbruck betriebene Emmeringer Kindergarten „Unter´m Regenbogen“ erhält eine neue Betriebsträgerschaft. Das Diakonische Werk Oberbayern West / FFB wird künftig vor allem den administrativen Bereich der Betriebsführung übernehmen. Eine Änderung des noch bis Ende 2024 gültigen Vertrags wird nicht vorgenommen, sondern die neue Trägerschaft in einer Zusatzvereinbarung fixiert. Der Gemeinderat stimmte auf seiner Aprilsitzung diesem Vorgehen einstimmig zu.

Ausgangspunkt hierfür war Anfang des Jahres eine seit Längerem bestehende Erkenntnis der bisherigen Betreiber von der Erlöserkirche: Man sei, so Dekan Dr. Markus Ambrosy in der GR-Sitzung, als Kirchengemeinde wegen der ständig zunehmenden und in der Coronazeit verstärkten Anforderungen an gewisse Grenzen gekommen. Deshalb wolle man nun mit dem Diakonischen Werk einen „starken Kooperationspartner an die Seite nehmen.“ Dieser betreibe bereits sehr erfolgreich sechs Kindertagesstätten in und um FFB. Die grundsätzliche religionspädagogische Ausrichtung des Kindergartens bleibe ebenso unangetastet wie die personelle Struktur und Besetzung. Insofern wird der Betriebsträgerübergang für die Nutzer kaum merklich über die Bühne gehen.