Ortsverband Emmering

Wechsel im Gemeinderat

Andrea Bock als Nachfolgerin für Sarah Kumeth

Emmerings 1. Bürgermeister wünscht Sarah Kumeths Nachfolgerin Andrea Bock viel Glück und Erfolg.

Einen Wechsel in der CSU-Fraktion gab es im Gemeinderat: Für Sarah Kumeth, die aus persönlichen Gründen aus dem Gremium ausscheiden wollte, rückte Andrea Bock nach.

Sarah Kumeth hatte dem Gemeinderat seit 1. Januar 2018 angehört, sie waren in dieser Zeit im Hauptausschuss und im Sozialausschuss tätig. Seit Mai 2020 hatte Frau Kumeth als Referentin für Kinder, Jugend und Familie gewirkt und dabei unter Anderem zweimal das Ferienprogramm im schwierigen Pandemiezeiten bravourös organisiert. Auch in die Vorbereitungen für das diesjährige Programm war sie noch maßgeblich involviert. Nun übergab sie die weitere Planung und Durchführung an ihre Nachfolgerin Andrea Bock, die Ende Juni als neues GR-Mitglied vereidigt und in der Juli-Sitzung einstimmig zur neuen Referentin für Kinder, Jugend und Familie gewählt wurde.

1. Bürgermeister Stefan Floerecke dankte Sarah Kumeth für deren Einsatz für die Gemeinde Emmering, überreichte ein kleines Präsent und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es vielleicht mal ein Wiedersehen im Gemeinderat geben werde.

Andrea Bock ist mittlerweile ihre neue Aufgabe als Gemeinderätin und Referentin voller Elan angegangen. „Emmering positiv gestalten und weiterentwickeln“ – so lautet eines ihrer Ziele, zu deren Verwirklichung sie mit ihren vielseitigen Interessen und Erfahrungen beitragen will. Ungeachtet der Breite an Gemeinderatsthemen, in die sich Andrea Bock einarbeiten möchte, liegen ihr besonders die Themen soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Jugendarbeit und Nachhaltigkeit am Herzen. Hier will Frau Bock mit allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten konstruktiv zusammenarbeiten und bestmögliche Entscheidungen für die Emmeringer/innen treffen. Als Referentin hat die Mutter von zwei im Jugendalter befindlichen Kindern mit dem bereits erfolgreich angelaufenen Ferienprogramm gleich einmal eine Feuertaufe zu bestehen. Bei zahlreichen Veranstaltungen wird Andrea Bock auch persönlich als Begleitperson fungieren, wie das ihre Vorgängerin Sarah Kumeth auch gemacht hat. In den verbleibenden knapp vier Jahren bis zur nächsten Kommunalwahl will Frau Bock auch die Umsetzung des eines oder anderen jugend- bzw. familienpolitischen Themas aus dem CSU-Wahlprogramm initiieren.