Ortsverband Estenfeld

CSU- Ortsverband Estenfeld/Mühlhausen

CSU- Estenfeld wählt neuen Vorsitzenden.

Der Ortsvorsitzende der Estenfelder CSU, Michael Weber, hat seine Mitglieder zur Ortshauptversammlung und Neuwahl der Vorstandschaft ins Pfarrheim eingeladen. Eine gute Gelegenheit über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu berichten.

So begrüßte Michael Weber die anwesenden Mitglieder, Gäste und
Estenfelds 1. Bürgermeisterin Rosalinde Schraud sowie den Landrat und Kreisvorsitzenden Thomas Eberth.

An die im vergangenen Jahr verstorbenen 4 Mitglieder des Ortsverbandes Estenfeld wurde mit einer Schweigeminute erinnert.

In seiner Eröffnungsansprache ging Michael Weber auf ein bewegte Jahr 2022 ein.

In seinem Arbeitsbericht führte der Vorsitzende die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes den Anwesenden vor Augen. Ein Höhepunkt und äußert beeindruckend waren sicherlich die 16 Sonntage an denen die CSU einen Biergarten in der Weißen Mühle ausrichtete. Ein riesiger Kraftakt, aber auch ein bemerkenswerter Einsatz für des Gemeinwohl in der Gemeinde. Damit zeigt die CSU, dass sie stets nahe bei den Menschen ist.

Schatzmeister Stephan Schenkel trug seinen Kassenbericht vor. Die Revisoren Silvia Fischer und Albin Wolz bescheinigten dem Schatzmeister eine präzise und korrekte Arbeit. Daraufhin schlug Silvia Fischer der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft vor, die dann ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Landrat Thomas Eberth, wurde gebeten, die Neuwahlen zu leiten. Unterstützt wurde er von Markus Steinruck als Schriftführer, Ina Schmolke und Bernhard Strümper als Wahlhelfer. Da der 1. Vorsitzende Michael Weber nach 12 Jahren nicht mehr kandidierte, hatte sich der stellv. Vorsitzende Dieter Ruchser bereit erklärt für dieses Amt zu kandidieren. Die meisten anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Die Abstimmungen wurden geheim und schriftlich durchgeführt und hatten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender: Dieter Ruchser
  • Stellvertreter: Rosalinde Schraud und Ulrike Roth
  • Schatzmeister: Stephan Schenkel
  • Schriftführer: Markus Steinruck
  • Digitalbeauftragter: Michael Weber
  • Beisitzer: Andreas Gutman, Jürgen Baur und Denis Wartast
  • Kassenprüfer: Silvia Fischer, Albin Wolz

Zusätzlich wurden 7 Delegierte/ 7 Ersatzdelegierte für die Kreisvertreterversammlung gewählt.

Nach getaner Arbeit als Wahlleiter wurde Landrat Thomas Eberth gebeten, Aktuelles aus dem Kreistag und dem Landkreis zu berichten.
Hierbei berichtete der Landrat, dass der Kreishaushalt weitere Herausforderungen für den Landkreis darstellt. Die Sozialleistungen stellen mittlerweile einen großen Anteil des Haushaltes dar. U.a. stellt die Unterbringung von weiteren Geflüchteten den Landkreis vor fast unlösbare Aufgaben.
Im Großen und Ganzen ist der Landkreis Würzburg aber gut aufgestellt.

Unsere 1. Bürgermeisterin Rosalinde Schraud berichtete aus der Gemeindepolitik.
30 Millionen muss unsere Gemeinde in den nächsten Jahren in Schulen, Kindergarten und Hort investieren.
Ein neues Baugebiet muss auch wegen der angespannten Haushaltslage in die Zukunft verschoben werden.

Am Ende der Ortshauptversammlung überraschte der neue Vorsitzende die Mitglieder mit der Ernennung des scheidenden Ortvorsitzenden Michael Weber in Anerkennung seiner Leistungen für die CSU und für den Ortsverband zum Ehrenvorsitzenden.

Ortsvorsitzender Dieter Ruchser dankte den Anwesenden, dem Wahlvorstand und beendete die Versammlung um 22.30 Uhr.