Ortsverband Ettringen

Aktuelles

Ortshauptversammlung der CSU Ettringen 2023

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Ettringen am 02.05.2023 überraschte die Vorstandschaft ihren Vorsitzenden Ulrich Plukas mit besonderen Ehrengästen. Kein geringerer als der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek, war gekommen, um seinen alten Schulfreund Uli für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der CSU und auch für seine nunmehr 26-jährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender zu ehren. Zu den weiteren hochkarätigen Gratulanten gehörten der Kreisvorsitzende der CSU Unterallgäu und Bürgermeister von Benningen Martin Osterrieder, die Eppishausener Bürgermeisterin und Kandidatin für den Bezirkstag Susanne Nieberle, der Direktkandidat der CSU für den Landtag Peter Wachler, der Ettringer Bürgermeister Robert Sturm und Benjamin Schick aus Mauerstetten, der Listenkandidat für den Landtag.
Markus Maier, einer der drei Stellvertreter von Ulrich Plukas, berichtete über zahlreiche Anekdoten, die er mit dem Jubilar erlebte und fand ausschließlich warme und anerkennende Worte für die immer faire und kompetente Arbeit des Ortsvorsitzenden und langjährigen Gemeinderatsmitglieds.
Neben der Neuwahl der Vorstandschaft (gesonderter Bericht) wurden auch die bei der letzten Wahl aus ihrem Amt ausgeschiedenen CSU-Gemeinderäte verabschiedet und geehrt: Helga De Paly (6 Jahre), Markus Maier (13 Jahre), Josef Schmid (18 Jahre), Ulrich Plukas (31 Jahre) und Roland Scherbaum (42 Jahre).
Ein großer Punkt der Versammlung war die Ehrung zahlreicher weiterer Jubilare, da coronabedingt auf den letzten Versammlungen auf Ehrungen verzichtet wurde. Geehrt wurden in der Versammlung: Susanne Doll und Roland Wagner für 10 Jahre Mitgliedschaft, Gabi Strüwing, Erwin Doll, Norbert Strüwing, Gabi Doll, Gertrud Doll und Christian Müller (für 20 Jahre), Georg Böck (für 30 Jahre) und Wilfried Hartmann (für 40 Jahre).
Zum Ende der Versammlung berichteten die drei Kandidaten für den Landtag Peter Wachler und Benjamin Schick sowie Susanne Nieberle für den Bezirkstag noch über ihre aktuellen Erfahrungen und die Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Neuwahlen beim Ortsverband Ettringen

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand bei der Hauptversammlung des CSU Orstverbandes Ettringen am 02.05.2023 auf dem Programm.
Es war nicht verwunderlich, dass sowohl Ulrich Plukas, als auch seine drei Stellvertreter Markus Maier, Roland Wagner und Christian Müller mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden, ebenso wie Schriftführer Markus Even.
Carina Seifert löst die langjährige und immer äußerst zuverlässig arbeitende Schatzmeisterin Corinna Göring in ihrem Amt ab und Gerhard Koob wurde zum Digitalbeauftragten der CSU Ettringen gewählt, einer neu geschaffenen Position in der Satzung der CSU Bayern. Gerhard Koob kümmert sich bereits seit Jahren hervorragend um die sozialen Medien, so dass seine Wahl in das offizielle Amt nur konsequent war. Komplettiert wird die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre durch die Beisitzer Erwin Doll, Daniel Seifert und Wolfgang Blume. Wir wünschen dem neugewählten Team viel Glück und ein gutes Händchen für die Belange unserer schönen Gemeinde.

Auf dem Bild (von links nach rechts): Markus Even, Roland Wagner, Christian Müller, Carina Seifert, Gerhard Koob, Ulrich Plukas, Wolfgang Blume, Daniel Seifert, Markus Maier und Erwin Doll

Ergebnis Gemeinderatswahl 2020

CSU/Parteilose Wähler

Vorname, Name

Stimmen

Roland Doll

1191

Markus Maier

1065

Ulrich Plukas

954

Roland Wagner

899

Christina Reiber

833

Jan Marx

746

Jan Sobczyk

710

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimmen, die Sie einem unserer Kandidaten gegeben haben. DANKE!

Freie Wähler

Vorname, Name

Stimmen

Ullmann Hakert

1916

Robert Kugelmann

1245

Johann Schmid

858

Peter Holzheu

815

Sabine Waldstein

566

Wählergemeinschaft Siebnach

Vorname, Name

Stimmen

Peter Anwander

719

Wolfgang Sirch

575

Dorfgemeinschaft Traunried

Vorname, Name

Stimmen

Christian Müller

599

Antonie Meisterl

486

 

 

 

Wahlveranstaltung der Gemeinderatskandidaten in Ettringen

Gut besucht war die letzte Wahlveranstaltung der CSU & Parteilosen Wähler am 02. März im Café Kellerberg in Ettringen. Als besonderen Referenten konnte der Ortsverbandsvorsitzende Ulrich Plukas den frischgebackenen Staatssektetär für Wohnen, Bau und Verkehr Klaus Holetschek gewinnen. Natürlich war auch Robert Sturm seines Zeichens Ettringer Bürgermeister und einziger Bürgermeisterkandidat mit von der Partie. Ein weiterer häufig und gern gesehener Gast war Wolfgang Bauer aus Bad Wörishofen, der seit Monaten den Landkreis bereist und die Facebookseite der CSU Unterallgäu mit interessanten Berichten und Fotos vom Wahlkampf füttert. Die Referate von Klaus Holetschek und Robert Sturm trafen bei allen Gästen auf großes Interesse und die Vorstellung der Gemeinderatskandidaten, während aus der Küche Sparerips vom Grill serviert wurden, wurde von allen Anwesenden als äußerst Gelungen erachtet. "Jeder dieser tollen Kandidaten hätte es nach dieser Vorstellung verdient in den Gemeinderat einzuziehen", so Klaus Holetschek. Die CSU Ettringen bedankt sich bei allen Gästen und freut sich über jede Ihrer Stimmen bei der Kommunalwahl am 15. März. 
#csuettringen #ettringen #gemeindeettringen #csu #csuunterallgäu #kommunalwahl2020

Politischer Aschermittwoch der CSU Unterallgäu in Ettringen

Etwa 150 Gäste sind am gestrigen Mittwoch der Einladung von Franz Josef Pschierer und Ulrich Plukas zum diesjährigen „Politischen Aschermittwoch“ der CSU Unterallgäu ins Café Kellerberg gefolgt. Die Veranstaltung fand das erste Mal in Ettringen statt und wurde von allen Anwesenden als tollen Abend gewertet.

Zu Beginn der politischen Runde stellte Staatsminister a. D. Franz Josef Pschierer unter anderem klar, dass weder ein radikaler Rechtskurs noch ein extremer Linkskurs mit der CSU zu machen sei. Für unseren Landratskandidaten Rainer Schaal gibt es eine Menge Möglichkeiten der Einflussnahme in Themen, die den Landkreis und die Bürger der 52 Gemeinden betreffen. Diese müssten bereits innerhalb der ersten 100 Tage Amtszeit angegangen werden um hier keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Aus der Küche wurden inzwischen köstliche Kässpatzen mit buntem Salatteller serviert und der Musikverein Siebnach verstand es bestens die Redepausen mit Klängen der Blasmusik zu untermalen.

Anschließend hatten noch einige Kreistagskandidaten der Liste 1 (CSU) und der Liste 8 (JWU) die Chance sich den Anwesenden vorzustellen. Nach diversen Wortmeldungen z.B. bzgl. Vereinfachung der ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten und Stärkung der Hilfsorganisationen, waren sich alle Anwesenden einig „Gute Wahl Rainer Schaal“.

Aus Sicht des Vorsitzenden des Ortsverbandes Ettringen Ulrich Plukas können gerne noch weitere Veranstaltungen dieser Art in Ettringen abgehalten werden. Wir sind bereit 😊

#csu #csuunterallgäu #csuettringen #gutewahlrainerschaal #kommunalwahlen2020 #wirarbeitenfürsie #ettringen #siebnach #traunried #musikvereinsiebnach #franzjosefpschierer

Politischer Aschermittwoch der CSU Unterallgäu in Ettringen

Die CSU Unterallgäu und der CSU Ortsverband Ettringen laden Sie liebe Mitbürger(innen) zum traditionellen Politischen Aschermittwoch nach Ettringen ein. Staatsminister a. D. Franz Josef Pschierer und derCSU-Ortsvorsitzende Ulrich Plukas haben mit dem CSU-Landratskandidaten Rainer Schaal, dem Ettringer Bürgermeister Robert Sturm und einigen CSU-Kreistagskandidaten interessante Gäste ins Cafe Kellerberg eingeladen. Natürlich werden auch die Kandidaten der Gemeinderatsliste CSU/Parteilose Wähler an der Veranstaltung, die musikalisch vom Musikverein Siebnach umrahmt wird, teilnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einladung "Politischer Aschermittwoch"

 

 

Wahlveranstaltung am 21.01. in Siebnach

Die CSU & die Parteilosen Wähler laden Sie am Dienstag, den 21.01.2020 um 19:30 Uhr ganz herzlich zum Gockelessen mit unserem Landratskandidaten Rainer Schaal, unserem Bürgermeister Robert Sturm und unseren Gemeinderatskandidaten ins Gasthaus Kreuz nach Siebnach ein.

Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Gespräch nutzen!

Aus der Küche vom „Kreuz“ gibt es leckere Göckel - und unter allen Teilnehmern der Veranstaltung verlosen wir für 5 Personen jeweils ein Essen!

Einladung Siebnach

 

2020 - Wir sind bereit für Sie zu arbeiten!

Die CSU Ettringen, die Parteilosen Wähler und unser Bürgermeisterkandidat Robert Sturm wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Einheitsgemeinde Ettringen ein glückliches und gesegnetes Neues Jahr 2020! - Flyer Januar 2020

Neuigkeiten der CSU & der Parteilosen Wähler

Im Schaufenster von Uli's Steuerkanzlei gibt's ab sofort Infos der CSU und der Parteilosen Wähler. Hier wird es immer wieder Neuigkeiten zur Partei, zu den Kommunalwahlen, zu aktuellen Themen rund um die Gemeinde Ettringen geben. Schauen Sie rein und informieren Sie sich!

Nominierungsveranstaltung am 19. November 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Bürger,

vor kurzem haben wir unsere Aufstellungen für die Kommunalwahlen am 15. März vorgenommen. 

Mehr Informationen und unsere Kandidatenliste entnehmen Sie bitte unserem Flyer unter: Flyer Dezember 2019


 


 

Besuch vom CSU Landratskandidaten Rainer Schaal am 19.11.2019


Erste Station war der Reiber-Hof in Siebnach ...


Anschließend ging's zur Wallfahrtskirche St. Georg nach Kirch-Siebnach ...


Und am Schluss noch als Wahlleiter auf der Nominierungsversammlung ...