Ortsverband Feldkirchen

Feldkirchen Aktuell / Gemeinderat

Gemeinderatsarbeit 2020-2026

Für die CSU arbeiten fünf Gemeinderäte, man stellt außerdem den Zweiten Bürgermeister und einen weiteren Stellvertreter

Bericht aus der konstituierenden Gemeinderatssitzung 2020

Mit 27,2 % Stimmenanteil wurde die CSU bei der Kommunalwahl für die Periode 2020 - 2026 die zweitstärkste Kraft nach der UWV (30,7 %) und hätte fast auch noch einen sechsten Gemeinderatssitz bekommen. Dafür stellt man jetzt aber nach den geheimen Wahlen in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates auch den Zweiten Bürgermeister und einen weiteren Stellvertreter.

Erstmals gibt es jetzt drei Bürgermeister und noch einen weiteren Stellvertreter in Feldkirchen: Andreas Janson von der UWV wurde ja von den Bürgern zum Ersten Bürgermeister gewählt. Herbert Vanvolsem von der CSU wählte das Gemeinderatsgremium in geheimer Abstimmung mit 14 von 21 Stimmen zum Zweiten Bürgermeister, Thomas Zimmermann (UWV) wurde Dritter Bürgermeister. Man einigte sich dann noch mit Mehrheit auf einen weiteren Stellvertreter. In offener Abstimmung wurde mit 16 Stimmen Stefan Seiffert gewählt, er war ja auch der Bürgermeisterkandidat der CSU im Kommunalwahlkampf.   Eberhard Basler

Unsere Gemeinderäte und kommunalen Funktionsträger:

Herbert Vanvolsem

Er wurde mit 1.300 Stimmen erneut in den Gemeinderat gewählt. In der konstituierenden Sitzung wurde er mit 14 von 21 Stimmen in geheimer Wahl Zweiter Bürgermeister von Feldkirchen.

Herbert Vanvolsem setzt sich dafür ein, dass sich Feldkirchen als eine moderne und lebenswerte Gemeinde im Landkreis München auch künftig behaupten kann. Um ein verträgliches und ausgewogenes Wachstum auch finanziell weiterhin zu ermöglichen, müssen nicht nur die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die der Gewerbetreibenden berücksichtigt werden. Herzensanliegen sind ihm ein nachhaltiges Verkehrsentlastungskonzept, die Realisierung von mehr bezahlbarem Wohnraum sowie die Erweiterung der Naherholungsmöglichkeiten. Mit dem kompetenten Team der CSU sei man hervorragend aufgestellt, um die Zukunft Feldkirchens erfolgreich zu gestalten.

geboren 1964, verheiratet, zwei Kinder, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Gemeinderat seit 2014, Vorsitzender des CSU Ortsverbandes, Mitglied der Feldkirchner Blaskapelle seit fast 25 Jahren, Mitglied im Gartenbauverein

Stefan Seiffert

Er hat als Newcomer bei der Bürgermeisterwahl mit insgesamt 25,0 Prozent der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis für die CSU erzielt. Bei den Urnenwählern erreichte Seiffert sogar 30,0 % der Stimmen. Mit 1.735 Stimmen wurde er Gemeinderat. In der neuen Legislaturperiode ist er Fraktionsvorsitzender der CSU. In der konstituierenden Sitzung wurde er zum weiteren Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt.

Sein Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Gemeinsam im Gespräch mit Bürgern und Unternehmen will er Feldkirchen fit für die Zukunft machen. Wesentliche Themen sind dabei Verkehrsentlastung, Schaffung von Wohnraum für Feldkirchner Familien, planbarere Gestaltung der Kinderbetreuung sowie  Schaffung von Angeboten für Jugendliche und Senioren.

geboren 1975, verheiratet, zwei Kinder, Betriebswirt (VWA), Stv Leiter Master Desk, Mitglied im CSU-Ortsvorstand, Mitglied im TSV Feldkirchen/Abteilung Tennis, im Bund Naturschutz, im Gartenbauverein und beim Christlichen Männerverein, Elternbeirat bei der Kinderkrippe Feldkirchen und beim Gymnasium Kirchheim

Dr. Ulrich Rüßmann

Dr. rer. nat. Ulrich Rüßmann

Mit 1.418 Stimmen wählten ihn die Feldkirchner erneut in den Gemeinderat. in der neuen Legislaturperiode ist er stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender.

Sein Motto: Es kann sich nur Gutes ergeben, wenn man sich dafür aktiv einsetzt!Im Team will er die unterschiedlichsten Projekte im Bereich Umwelt und Energie / Verkehr / Soziales einbringen und aktiv umsetzen zum Wohle der Feldkirchner Bürger und Firmen. Dafür müsse man oft neue Wege gehen!

geboren 1957, verheiratet, zwei Kinder, Diplom-Chemiker, selbständiger Berater, Gemeinderat seit 2005, Schatzmeister im CSU-Ortsvorstand, Nachbarschaftshilfe Feldkirchen (seit 2004), Vorsitzender im Beirat der Bürgerstiftung Feldkirchen; Mitglied in der Kirchenverwaltung, Kirchenpfleger Feldkirchen, Verbandspfleger im Pfarrverband Aschheim-Feldkirchen

Martin Obergroßberger

Martin Obergroßberger wurde mit 1.067 Stimmen von Platz 9 der CSU-Liste auf Platz 4  nach vorne gewählt.

Bei seiner Arbeit als Gemeinderat will er sich besonders für ein familienfreundliches Feldkirchen einsetzen, das sich bei aller Urbanisierung doch noch etwas das dörfliche Gesicht mit seinen Festen und Traditionen bewahrt.

geboren 1979, verheiratet, zwei Söhne, Erster Kriminalhauptkommissar, Mitglied im CSU-Ortsvorstand, Erster Vorsitzender des Gartenbauvereins, Elternbeirat, Bambinitrainer beim TSV Feldkirchen

Wolfgang Kellerer

Er ist seit 2. Juni 2022 Nachrücker für die ausgeschiedene Michaela Strathmann, die aus Feldkirchen weggezogen ist.

Gemeinsam mit der Bevölkerung will er unter anderem das zukünftige Feldkirchen gestalten, für bezahlbaren Wohnraum auch bei Mietwohnungen sorgen und attraktive Rahmenbedingungen für den Gewerbestandort Feldkirchen schaffen.

geboren 1972, verheiratet, staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender, Mitgliedschaften bei der Wasserwacht, der Krieger- und Soldatenkameradschaft und dem Gartenbauverein

Info-Flyer zum Thema S-Bahn-Messeschwenk