Ortsverband Flossenbürg

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Wir heißen Sie beim CSU Ortsverband Flossenbürg herzlich willkommen.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Christina Rosner, Ortsvorsitzende

Hans-Peter Ottlinger, stellv. Ortsvorsitzender

Bianca Kraus, stellv. Ortsvorsitzende

Alfons Riedl, Schatzmeister

Peter Schmidt, Schriftführer

Thomas Meiler, 1. Bürgermeister

Peter Schmidt, Gemeinderat und Fraktionssprecher

Christina Rosner, Gemeinderätin und Seniorenbeauftragte

Laura Frenzel, Gemeinderätin

Maximilian Üblacker, Gemeinderat

Florian Plödt, Gemeinderat und Jugendbeauftragter

Pia Schmidt, JU Vorsitzende

Die Junge Union Flossenbürg hielt ihre Jahreshauptversammlung ab, die 2024 im Zeichen von Neuwahlen stand. Unter der Leitung von Pius Stahl, dem bisherigen Vorsitzenden, wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Stahl berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jungen Union Flossenbürg. Schatzmeister Noah Schmidt gab Zahlen zum aktuellen Kassenstand bekannt.

Die Neuwahlen ergaben ein einstimmiges Ergebnis für die neue Vorsitzende Pia Schmidt (Pius Stahl trat aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an). Paula Meiler ist Stellvertreterin, Noah Schmidt Schatzmeister und Lena Riedl Schriftführerin. Phillip Frenzel, Paul Schwanitz, Lisa-Marie Zahn, Matthias Grundler, Tabea Meiler, Felix Kraus und Anina Zahn als Beisitzer vervollständigen die Vorstandschaft. Als Kassenrevisoren fungieren wie bisher Maximilian Beer und Konstanze Hauke.

Des Weiteren wurden je sechs Delegierte und Ersatzdelegierte für die Kreisversammlung gewählt: Max Grundler, Paula Meiler, Paul Schwanitz, Lisa-Maria Zahn, Lena Riedl, Phillip Frenzel. Ihre Vertreter sind Eva Haberkorn, Elena Schwanitz, Luisa Riedl, Matthias Grundler und Tabea Meiler.

Zur Freude der Vorstandschaft  durfte man 20 Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft ehren: Johanna Plödt, Florian Plödt, Jakob Rosner, Johanna Stahl, Pius Stahl, Maximilian Beer, Markus Hör, Anna Völkl, Konstanze Hauke, Noah Schmidt, Martin Frauenreuther, Pia Schmidt, Anna-Lena Werner, Ludwig Schwanitz, Benedikt Hacker, Felix Sladky, Jonas Meiler, Fabian Kunz, Elia Stahl und Julia Pentner.

Bürgermeister Thomas Meiler lobte das Engagement der JU Flossenbürg und betonte, dass sie durch ihre Aktivitäten das Vereins- und Gemeindeleben wesentlich bereicherten. Auch CSU-Vorsitzende Christina Rosner brachte ihre Freude über den Zusammenhalt der Gemeinschaft und der damit verbundenen Begeisterung der Jugendlichen bei allen Aktivitäten zum Ausdruck.

Frauen Union

Annemarie Sladky, FU Vorsitzende

Frauen setzen auf Beständigkeit

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen war die erste Präsenzveranstaltung der Frauen-Union Flossenbürg im Jahr 2021. Annemarie Sladky zog für die Jahre 2019 bis 2021 Bilanz.

Waren im Jahr 2019 noch Geburtstagsbesuche, Weihnachtsgottesdienste, Versammlungen und Ausflüge möglich, reduzierte sich das Vereinsleben im Coronajahr auf das Nötigste, berichtete sie. Durch das frühe Aufstellen der Osterkrone 2020 samt der neuen Hasenfamilie habe Flossenbürg im Coronajahr zu den wenigen Orten in Bayern gezählt, mit einem bunt dekorierten Osterbrunnen.

Im Mittelpunkt der Versammlungen standen die Neuwahlen. Ortsvorsitzenden bleibt Sladky, Stellvertreterin Angela Werner, Schriftführerin Irmgard Heinrich, Schatzmeisterin Bianca Kraus, Marlies Meiler und Anita Erndt sind neue Kassenprüferinnen. Beisitzerinnen sind Astrid Käs, Erika Rösler, Christina Rosner und Cilly Rosner. Großer Dank galt den nicht mehr zur Wahl stehenden Kassenprüferinnen Heitrun Rosner und Anni Werner für die vielen Jahre hervorragender Zusammenarbeit. Der Geschäftsordnung entsprechend wurden noch drei Delegierte für die Kreisvertreterversammlung (Irmgard Heinrich, Astrid Käs, Christina Rosner) und ihre Ersatzdelegierten (Marlies Meiler, Anita Erndt und Karin Schmidt) gewählt. Vor ein paar Wochen konnte Vorsitzende Sladky in den Reihen der Frauen-Union Laura Frenzel als jüngstes Mitglied begrüßen. Der Ortsverband zählt somit 30 Mitglieder.