Ortsverband Gößweinstein

Aktuelles

Monika Hohlmeier zu Besuch in Gößweinstein

11.02.2024

Am 04. Februar besuchte unsere Abgeordnete im Europäischen Parlament, Monika Hohlmeier, im Rahmen eines politischen Nachmittags im Gasthof Fränkische Schweiz unser schönes Gößweinstein. Etwa 30 interessierte Gäste nutzten die Gelegenheit sie persönlich zu treffen und ca. 2 Stunden lang mit ihr zu diskutieren. Frau Hohlmeier nahm Stellung zu vielen europäischen aber auch nationalen Themen, die die Menschen derzeit bewegen und kontrovers diskutiert werden. Eine gemeinsame europäische Außen- und Verteidigungpolitik und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine waren genauso Thema wie eine konsistente und sozial marktwirtschaftlich geprägte Wirtschaftspolitik. Sehr interessant waren auch Ihre Ausführungen zu ihrer Arbeit im europäischen Finanzkontrollausschuss. Dass sich Monika Hohlmeier den einen oder anderen Seitenhieb auf die Regierungspolitik in Berlin nicht verkneifen konnte, muss hier nicht betont werden.  
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die Monika Hohlmeier hoffentlich weitere Kraft für die anstehende Europawahl gibt.

Neujahrsempfang der Gößweinsteiner CSU

10.02.2024

Am 14. Januar besuchten über 45 Personen unseren Neujahrsempfang im Gasthof Fränkische Schweiz in Gößweinstein. Thema der diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung war "Das neue Gebäudeenergiegesetzt - Was gilt es hinsichtlich der Heizung zu beachten?" Aufgrund eines Heizungsschadens (!) musste unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert leider kurzfristig absagen. Das tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch. Mit Hrn. Uwe Täuber, Heizungsbaumeister und Energieberater (HWK) konnten wir einen echten Mann vom Fach gewinnen, der kompetent und tiefgehend die aktuelle GEG-Novelle 2024 erläuterte und Handlungsempfehlungen insbesondere für Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern geben konnte. Das rege Interesse zeigte sich nicht nur an der guten Besucherzahl, sondern auch an der Vielzahl von Fragen während und nach der Veranstaltung.

Weihnachtsfeier der CSU-Gößweinstein

29.12.2023

Anfang Dezember fand im Café Greif fand in entspannter und besinnlicher Atmosphäre die Weihnachtsfeier der CSU Gößweinstein statt. Mit Begleitung von Xaver Bauer wurden Weihnachtslieder gesunden, und der Nachwuchs (Jule Helldörfer und Mona Zweck) spielte an der Querflöte besinnliche Klänge. Silke Launert, Rosi Kraus und Mona Zweck haben jeweils eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte vorgetragen.
Zum Abschluss des tollen Abends wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Geehrt für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Helldörfer. Das CSU-Urgestein freute sich sichtlich, wie auch Xaver Bauer, der seit 40 Jahren CSU-ler ist. Dagegen noch Frischlinge sind Michael Lorke und Markus Zweck, die für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Allen vieren gratulieren wir an dieser Stelle nochmal herzlich und danken für ihre Treue und ihr Engagement.
Danach klang der Abend bei netten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Staatsminister Füracker in Gößweinstein

11.02.2024

24. September 2023 kam Albert Füracker, Staatsminister der Finanzen und für Heimat zu uns nach Gößweinstein. Im Zuge eines gemütlichen Spaziergangs durch die Straßen von Gößweinstein sowie einer Besichtigung der Basilika und der sanierten Klosterkirche wurden Sorgen und Belange kleiner finanzschwächerer Kommunen und insbesondere natürlich die Situation in unserer Gemeinde mit ihm diskutiert. Natürlich war auch die wenige Wochen vorher genehmigte millionenschwere Sanierung des Gößweinsteiner Klosters ein wichtiges Thema.


Staatsminister Albert Füracker kommt nach Gößweinstein

18.09.2023

Am Sonntag, den 24. September 2023 kommt gegen 16.00 Uhr Albert Füracker, Staatsminister der Finanzen und für Heimat nach Gößweinstein. Dabei möchte er sich über die anstehende Sanierung des Franziskanerklosters informieren sowie die Basilika und evtl. die Klosterkirche besichtigen. Dazu sind natürlich alle unsere Mitglieder sehr herzlich eingeladen, dabei den Minister zu begleiten. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Basilikavorplatz. Dauer ca. 1 ½ Stunden.


Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber in Kleingesee

17.09.2023

Die Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber war am 13.9.2023 im Gasthaus „der Alten Deutschen“ in Kleingesee. Nach der Begrüßung durch unseren Co-Vorsitzenden Markus Zweck überbrückte unser Kreisvorsitzender Michael Hofmann die Zeit bis zum Kommen der Ministerin mit brandaktuellen politischen Themen. Frau Kaniber lieferte anschließend keine vorgefertigte Rede ab, sondern stellte sich ca. 1½ Stunden den Fragen der Anwesenden. Deutlich und kompetent brachte sie dabei ihre und die Arbeit der Staatsregierung an die Besucher im vollbesetzten Saal des Gasthauses Hofmann. Josefa Bauer und Renate Winkelmann backten extra für den Besuch der Ministerin Küchla, die von der Gößweinsteiner Frauen-Union übergeben wurden.

Am darauf folgenden Tag konnte man auf der Facebook-Seite der Ministerin u.a. folgendes lesen: "Dem Landgasthaus in Gößweinstein sind die Stühle ausgegangen – das habe ich auch noch nicht erlebt. Das große Interesse an Politik weiß ich sehr zu schätzen. Danke an Michael Hofmann MdL für die Einladung in die wunderbare Fränkische Schweiz. Und wow – das war eine hervorragende Diskussion! Das motiviert mich."


Staatsministerin Michaela Kaniber kommt nach Kleingesee

04.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

Staatsministerin Michaela Kaniber, MdL kommt am Mittwoch, den 13. September 2023 um 19 Uhr ins Landgasthaus in Kleingesee (Weinstraße 2, 91327 Gößweinstein). Herzlich darf ich Sie zur Veranstaltung „Lokale Produkte in unserem Landkreis – Herzstück unseres Lebensgefühls“ einladen und freue mich auf Ihr Kommen. 

Euer/Ihr
Michael Hofmann, MdL


Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

15.04.2023

Am 13. April fand im Gasthaus "Zur Fränkischen Schweiz" die Jahreshauptversammlung 2023 des CSU-Ortsverbands Gößweinstein mit Neuwahlen statt

Nach vielen Jahren an der Spitze des Ortsverbands stand Hans Heckel nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Zukünftig wird die CSU Gößweinstein von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt: Manfred Hänchen aus Behringersmühle, Tanja Rost aus Kleingesee und Markus Zweck aus Gößweinstein. Mit Matthias Wendler bleibt der alte auch der neue Schatzmeister. Im Amt des Schriftführers folgt Peter Helldörfer auf Alexander Daut. Als Beisitzer wurden gewählt: Frank Krasser (Wichsenstein), Diana Müller und Georg Lang (beide Etzdorf), Bastian Helldörfer, Anna-Lena-Schäfer, Roland Müller und Holger Schmitt (alle Gößweinstein), sowie Dietmar Winkler (Behringersmühle).

Die Anwesenden waren zuversichtlich, dass der Ortsverband nach den letzten, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren nun wieder aktiver in Erscheinung treten wird.