Ortsverband CSU-Bachgau

Jahreshauptversammlung der CSU Großostheim

Karlheinz Fuchs zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Jahreshauptversammlung der CSU Großostheim – Karlheinz Fuchs zum  Ehrenvorsitzenden gewählt

Am 13.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands Großostheim statt. Als besonderer Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Ortsvorstandschaft auf dem Programm.

Nach Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des CSU-Ortsverbandes erfolgte der Bericht zum vergangen Jahr 2022 durch den Ortsvorsitzenden Thomas Böhrer. Hier blickte Thomas Böhrer auf das erste „Nach-Corona-Jahr“ zurück, in dem Veranstaltungen und Aktivitäten langsam wieder möglich waren. Die Beteiligung der CSU am Bachgaufest, im Juli 2022, erfolgte auch diesmal wieder mit einem Cocktailstand. Der enorme Aufwand mit rund 426 Helferstunden über die 3 Tage des Festes wurde mit einer rundum gelungenen Veranstaltungen und einem guten finanziellen Ergebnis für die CSU Bachgau belohnt. Ebenso gelungen war der Ehrenabend der CSU Großostheim im November 2022. Hier konnten, im schönen Ambiente des Gotischen Hauses am Marktplatz, 26 verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden.

Im Jahre 2023 ist wieder ein gemeinsamer Ehrenabend aller CSU Ortsverbände im Bachgau geplant, ebenso werden wieder Mittwochsgespräche zu aktuellen Themen stattfinden. Zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober kann der CSU Ortsverband Großostheim seine Unterstützung der Kandidaten Andrea Stürmer und Prof. Dr. Winfried Bausback zusichern.

Doch, wie Thomas Böhrer ausdrücklich betonte, ist die CSU Großostheim natürlich auch in der Kommunalpolitik sehr aktiv. Hier bedankte er sich bei Bürgermeister Herbert Jakob sowie den anwesenden Gemeinderäten für ihr Engagement und ihren Einsatz für Großostheim und die Bürger. Neben dem sehr präsenten Thema „Flüchtlingsunterkunft“ gibt es natürlich weitere wichtige kommunalpolitische Aspekte. So müssen die Finanzen der Marktgemeinde in den nächsten Jahren im Auge behalten werden, da die genaue Entwicklung der Einnahmen und der Kosten aufgrund der aktuellen Krisen nicht gewiss sind. Ebenso ist die Personalsituation in der Gemeindeverwaltung nicht zufriedenstellend. Durch den Fachkräftemangel kommt es immer wieder zu Verschiebungen bei anstehenden Projekten. Und davon gibt es genug, genannt seien nur der weitere Umbau der Mittelschule Großostheim, die Umgehungsstraße Pflaumheim oder benötigte Neubauflächen. Doch dominant in der Diskussion ist die geplante Flüchtlingsunterkunft in einem leerstehenden Bürohaus an der Umgehungsstraße. Hier erfolgte die Information der Gemeinderäte und der Verwaltung über mögliche 150 Flüchtlinge in diesem Gebäude erst Ende Februar in einer öffentlichen Ratssitzung in der Bachgauhalle. Für die CSU Großostheim ist es Verpflichtung und Aufgabe die Sorgen der Bürger ernst zu nehmen und zu kommunizieren. Aus diesem Grund formulierte die CSU Großostheim einen offenen Brief mit ihrem Standpunkt und ihren Forderungen zu diesem Thema. Dieser Brief wurde unseren Mandatsträgern, dem Innenminister und dem Bundeskanzler zugestellt.

Nach den Ausführungen des Ortsvorsitzenden erläuterte der Schatzmeister die finanzielle Lage des CSU-Ortsverbandes Großostheim. Der Rechenschaftsbericht wurde bereits im Vorfeld durch die Kassenprüfer Wolfgang Kittel und Sabo Bakircioglu auf Richtigkeit geprüft und frei gegeben, somit konnte die Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimme erfolgen.

Die Wahl der Ortsvorstandschaft und der Delegierten leitete die CSU-Bezirkstagskandidatin Andrea Stürmer mit Georg Vöhringer als Schriftführer.

Thomas Böhrer wurde als Ortsvorsitzender in seinem Amt bestätigt, als seine Stellvertreter fungieren Christian Seitz, Steffen Müller und Torsten Guth. Schatzmeister ist Maximilien Schrötter, Schriftführer Georg Vöhringer, Digitalbeauftragter Marcus Meyerhöfer. In den Beisitz berufen wurden Uwe Benkert, Frank Brockhagen, Jochen Borbe, Jürgen Fries, Hartmut Posert, Hans Seidl, Johanna Seitz und Rico Tunk. Kassenprüfer sind Wolfgang Kittel und Sabo Bakircioglu.

Bei der Delegiertenwahlen wurden Frank Brockhagen, Thomas Böhrer, Torsten Guth, Herbert Jakob, Steffen Müller, Hans Seidl, Maximilian Schrötter, Rico Tunk und Georg Vöhringer als Delegierte für die Stimmkreisversammlung gewählt.

Als Ersatzdelegierte fungieren Helga Birli, Jochen Borbe, Jürgen Fries, Wolfgang Kittel, Tobias Müller, Hartmut Posert, Harald Scholz, Johanna Seitz und Christian Seitz.

Anschließend folgte ein besonderes Highlight der diesjährigen Hauptversammlung. Für seine über 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Ortsvorsitzender der CSU Großostheim sowie weitere Jahre in der Vorstandschaft wurde Karlheinz Fuchs zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Diese Anerkennung für diese lange Amtsausübung kann selbstverständlich nur ein kleines Dankeschön für das jahrelange Engagement von Karlheinz Fuchs sein und ermöglicht ihm auch in Zukunft den Ortsverband aktiv mit zu gestalten.

Auch Prof. Dr. Winfried Bausback gratulierte dem neuen Ehrenvorsitzenden und hob deutlich seine Tätigkeiten für die CSU hervor, bevor er auf aktuelle politische Geschehnisse in München und in unserer Heimat einging.

Zum Abschluss dieser Jahreshauptversammlung dankte der Ortsvorsitzende Thomas Böhrer allen Teilnehmern, insbesondere auch allen Unterstützern und tatkräftigen Helfern der CSU Großostheim.