Ortsverband Hilpoltstein

Nachhaltige Stadtentwicklung

Wohnraum für Hilpoltstein

In Hilpoltstein eine Wohnung zu finden, oder gar ein Haus zu bauen – das ist gar nicht so leicht! Hilpoltstein ist eben eine schöne Stadt in der es sich gut und gerne leben lässt. Nun kann man von Schlössern wie im Märchen träumen, wir brauchen aber keine Traumschlösser, wir brauchen Wohnraum für Familien, für Paare, für Singles, für Senioren, für Menschen mit weniger Einkommen – für Hilpoltsteinerinnen und Hilpoltsteiner.

Christoph Raithel, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion

Bereits seit 2018 laufen die Planungen für einkommensorientierten Wohnraum auf der Dorotheenhöhe – mir geht das viel zu langsam [...] aktuell ist noch nicht einmal an einen Baubeginn zu denken.

Wo hakt es bei Projekten, wie dem geförderten Wohnungsbau, wie können Projekte künftig schneller realisiert werden, wie kann Nachverdichtung zielgerichtet und verträglich erfolgen und wie will Hilpoltstein in Zukunft wachsen? Der Vorsitzende unserer Stadtratsfraktion hat sich mit den aktuellen Fragestellungen befasst. Sein Statment finden sie hier.