Ortsverband Hilpoltstein

Gemeinsamer Antrag

Ganztagsbetreuung in Hilpoltstein

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben die Schülerinnen und Schüler beginnend mit der 1. Jahrgangsstufe (danach jährlich aufsteigend) einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung. Um diesen Rechtsanspruch erfüllen zu können, muss die Stadt Hilpoltstein geeignete Maßnahmen ergreifen. Die Fraktionen der Freien Wähler und der CSU möchten sich einen Überblick darüber verschaffen, welches Raumprogramm für die Erfüllung dieser Aufgabe notwendig sein wird.

Die Fraktionen der Freien Wähler und der CSU stellen hierzu folgenden Antrag mit der Bitte um Erledigung noch vor dem Ende der Haushaltsberatungen:

Die Stadtverwaltung möge den Stadtratsfraktionen ein mit der Schulleitung der Grundschule und der Regierung von Mittelfranken abgestimmtes Raumprogramm zur Verfügung stellen, dass folgende Bedingungen erfüllt:

  1. Auflistung des förderfähigen Raumbedarfs für den Schulbetrieb mit Ausweisung des Zusatzbedarfs für die Mittagsbetreuung und den Ganztagesbetrieb.
  2. Ausweisung des förderfähigen Raumbedarfs für zusätzlich benötigte Hortplätze in Hinblick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Schulkinder ab dem Schuljahr 2026/27. Die Möglichkeiten einer Doppelnutzung von Räumen ist hierbei aufzuzeigen.
  3. Auflistung der benötigten Sportstundenkapazitäten gemäß der Stundentafel der Grundschule und einen eventuell genehmigungsfähigen Zusatzbedarf.

Begründung:

  1. Für die Entscheidung über den Umfang der bevorstehenden Baumaßnahmen an der Grundschule benötigen wir einen Überblick über den förderfähigen Raumbedarf der Schule.
  2. Nur eine Gegenüberstellung der vorhandenen Räume mit dem künftigen förderfähigen Raumbedarf der Grundschule gibt uns Auskunft darüber, welche Räume für den künftigen Betrieb der Grundschule durch Baumaßnahmen neu erstellt werden müssen.