Ortsverband Hilpoltstein

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion

Solarmodule für Carports

Die Fraktion der CSU-Hilpoltstein hat in der Sitzung des Stadtrats am gestrigen Donnerstag beantragt, Solarmodule in Flachbauweise auf Carports im gesamten Stadtgebiet und allen Ortsteilen zu genehmigen. Bestehende Bebauungspläne welche eine derartige Bedachung nicht vorsehen, müssen entsprechend angepasst werden. Die Module sollen entweder in transparenter Solar- oder Solarmodul-Bauweise, mit Attika erstellt werden. In der flachen Bauweise sollten die Module vom Straßenraum kaum einzusehen sein.

Zur Begründung führte unser Fraktionssprecher Hans Meier an, dass bei der individuellen Mobilität immer mehr Fahrzeuge mit Strom angetrieben werden, ob Autos, Roller, Fahrräder. Dieser Strom könne klimaneutral durch entsprechende Solarmodule, direkt über den Parkplätzen generiert werden. Dazu sei kein besonderer Dachaufbau nötig, die Module könnten direkt als Bedachung eingesetzt werden. Diese Bauweise sei ressourcenschonend, weil das Material für den konventionellen Dachaufbau eingespart werden könne und damit auch Kosten für die Bauherren. Die Möglichkeit Solarbedachungen für Carports zu schaffen, würde einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz bedeuten, die Elektromobilität fördern und Flächen für Freiflächenphotovoltaikanlagen einsparen.

Der Stadtrat wird den Antrag in einer der nächsten Sitzungen beraten.