Ortsverband Hof - Leimitz-Jägersruh

Klimaschutz vor Ort!

Es bewegt sich was im Nahwärmeprojekt Jägersruh!

Die bereits am 25. Oktober stattgefundene Bürgerinformationsveranstaltung des Klimaschutzmanagements der Stadt Hof stieß auf eine sehr große Resonanz bei den Jägersruher Bürgern und Bürgerinnen. Rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer waren zu der Veranstaltung in den Festsaal der Hofer Freiheitshalle gekommen.

Die Idee einer Nahwärmeversorgung, welche aus einem Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, auf Initiative des CSU-Ortsverbands Leimitz-Jägersruh - mit unterstützender Begleitung von Angela Bier und Jochen Ulshöfer - stammt und mittlerweile auch Bestandteil des Klimaschutz-konzept der Stadt Hof ist, stand im Mittelpunkt des Abends.

Die CSU möchte verhindern, dass Bürger unnötig oder gar doppelt zur Kasse gebeten werden und man Fördermöglichkeiten nicht unnötig verfallen lässt. Viele Heizungen in Jägersruh – und nicht nur hier - sind in die Jahre gekommen und bedürfen in naher Zukunft einer grundlegenden Erneuerung oder eben einer Umrüstung auf eine Nahwärmeversorgung.

Jetzt sind die Jägersruher gefragt

Jeder Jägersruher Haushalt sollte nun einen Kosten-Nutzen-Vergleich der Nahwärmeversorgung gegenüber einer Heizungserneuerung durchführen. Wobei nicht nur die Anschlusskosten - die einen Vergleich nicht scheuen - sondern auch die Folgekosten wie Heizöl-, Gas-, oder Strompreis-erhöhungen sowie alle weiteren Unterhaltungskosten wie Wartung, Versicherung oder auch die Lagerkosten betrachtet werden sollten.

In der Informationsveranstaltung wurde durch Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Nordbayern verdeutlicht, dass nicht nur die Anschlusskosten der Nahwärmeversorgung selbst, sondern auch notwendige Investitionen in neue Rohrleitungen, Heizkörper usw. mit bis zu 50% gefördert werden können.

Stadtwerke Hof suchen ab sofort interessierte Haushalte

Die Stadtwerke Hof suchen nun interessierte Haushalte aus Jägersruh, welche an einem Anschluss an die Nahwärme interessiert sind oder sich hierüber informieren möchten. Denn für eine wirtschaftliche Umsetzung ist eine - noch zu berechnende - Mindestzahl an Anschlüssen zwingend notwendig.

Ansprechpartnerin Stadtwerke Hof:

Frau Gaby Siliax, Telefon 09281 – 812 240 oder E-Mail

Aber auch der CSU-Ortsverband Hof Leimitz-Jägersruh steht für die Beantwortung weiterer Fragen zum Thema gerne zur Verfügung: Telefon 09281 – 44 759 oder E-Mail.

Ihr CSU-Ortsverband Leimitz-Jägersruh