Ortsverband Hof - Leimitz-Jägersruh

Panoramaradweg von Jägersruh nach Hof

Ein Radweg ohne Anschluss für Familien und Kinder!

Der Radweg von Jägersruh noch Hof oder auch in umgekehrter Richtung ist einer der schönsten Radwege im Hofer Stadtgebiet. Der Panoramaweg, welcher auf der alten Trasse der Staatsstraße 2192 verläuft, bietet auf rund 1.500 Metern einen herrlichen Blick auf unsere Saalestadt. Und für die sportlichen Radler lohnt sich der Abstecher zum Wartturm allemal.

Doch wie kommt der Jägersruher mit seinen Kindern sicher in die Innenstadt oder zum Einkaufen in das Nahversorgungszentrum Christoph-Klauß-Straße?

Will man als Jägersruher mit dem Rad zum Einkaufen, dann wird es ab der Einmündung Joerdensanlage gefährlich, denn hier endet der Radweg abrupt und man ist gezwungen auf die vielbefahrene Staatsstraße 2192 ausweichen. Nicht umsonst finden genau hier in regelmäßigen Abständen Geschwindigkeitskontrollen statt!

Aus diesem Grund fordert der CSU-Ortsverband Hof Leimitz-Jägersruh eine beidseitige Radfahrerspur auf der Oelsnitzer Straße zwischen Wartturmweg und Pestalozziplatz – analog der Wunsiedler Straße zwischen Krötenbrucker Straße und Medlerstraße.

Je nach Streckenabschnitt könnte dies in der Oelsnitzer Straße als Schutzstreifen oder ggf. sogar als Radfahrstreifen ausgeführt werden.

Durch diese vergleichsweise günstige und einfache Lösung würde ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit in diesem Bereich und insgesamt etwas für ein radfahrer- und familienfreundliches Hof getan.

Ihr CSU-Ortsverband Leimitz-Jägersruh

Ergänzung 16. August 2021:

Ein entsprechender Antrag wurde in der vergangenen Woche durch die CSU-Stadtratsfraktion bereits an die Verwaltung übergeben. Nun offen wir auf eine zeitnahe Umsetzung im kommenden Haushaltsjahr.