Ortsverband Ingolstadt Südwest

Bürgergespräch im Ortsverband Südwest

Mir san do

Die „Mia san do“- Ortsteiltour der CSU- Fraktion im Ingolstädter Stadtrat machte Station im Ingolstädter Südwesten. Gastgeber war der lokale CSU- Ortsverband Ingolstadt Südwest mit seinem Vorsitzenden Robert Wagner. Dazu kamen zahlreiche Interessierte ins Jugendheim Hundszell.

Zunächst ging es um die „Rettungsdienst- und Notarztversorgung“ in der Region Ingolstadt, die laut Bezirksrat Michael Kern allzeit verlässlich sichergestellt sein muss.

Anschließend wurde das Thema der ökologisch nachhaltigen Gebäudeheizungen erörtert. Hier können für neue Objekte und auch für neu zu planende Baugebiete höchst innovative Lösungen einfach verwirklicht werden, allerdings dürfen Eigentümer schon älterer Bestandsgebäude nicht mit unverhältnismäßigen staatlichen Vorgaben und zu kurzen Fristen – so wie von der Ampel- Bundesregierung vorgeschlagen - überfordert werden.

Weiter wurde besprochen, dass seitens der Stadt planerisch und grundstücksmäßig verstärkt Gelegenheiten für betreutes Wohnen und Seniorenheime vorzusehen sind, sodass in Betracht kommende Betreiber schnell in die Umsetzung gehen können, wenn sie sich hierzu entscheiden.

Die wichtige Gewährleistung der Kinderbetreuung in den KiTas sowie die Vorstellung des neuen Mittelschulkonzepts rundeten den Abend ab. Und die auf den Weg gebrachte Sanierung der Stadtteil- Grundschule Hundszell steht für das kinder- und familienfreundliche Konzept: „kurze Beine, kurzer Schulweg.“

„Uns liegt die gedeihliche Entwicklung der Stadtteile am Herzen, deswegen waren alle Diskussionsbeiträge eine Bereicherung für unsere politische Arbeit“, resümierte der Fraktionsvorsitzende Franz Wöhrl am Ende der gut zweistündigen Veranstaltung.