Ortsverband Kaufbeuren

Europa und Erhalt der Demokratie stehen im Mittelpunkt

Neujahrsempfang 2024
Markus Ferber, Europaabgeordneter und Direktkandidat für die Europawahl im Juni 2024 sprach auf dem Neujahrsempfang der CSU Kaufbeuren.

Europa und der Erhalt unserer Demokratie standen im Mittelpunkt aller Reden

Beim Neujahrsempfang der CSU Kaufbeuren am 26. Januar 2024 standen der Erhalt unserer Demokratie und ein klares Bekenntnis zu Europa im Mittelpunkt aller Reden!

Unsere Ortsvorsitzende Julia von Stillfried freute sich sehr, über 100 Gäste im Kolpingsaal begrüßen zu können. Repräsentanten aus Wirtschaft und Gesellschaft waren ebenso anwesend wie Vertreter der Kirchen und Sozialverbände. Hinzu kamen Parteimitglieder und politische Mandatsträger. Besonders begrüßt wurden Markus Ferber, Europaabgeordneter und Direktkandidat für die Europawahl im Juni, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, unser neuer Landtagsabgeordneter Peter Wachler, sowie Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Julia von Stillfried eröffnete mit einer grandiosen Rede den Abend. Sie wies darauf hin, dass sich im Ortsverband viele runde Geburtstage im Jahr 2024 häufen würden, aber einen besonderen Ehrentag wollte sie doch besonders hervorheben: Den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes. In diesem sind alle Regeln unserer Demokratie verankert, es beinhaltet aber auch ein klares Bekenntnis zu Europa! Alle folgenden Redner griffen die Gedanken der Ortsvorsitzenden dann in ihren Redebeiträgen auf und bedankten sich für den guten Impuls, der bei der Zuhörerschaft viel Beifall erntete.

Peter Wachler wagte in seiner Rede noch einmal einen kleinen Rückblick auf seine Wahl im vergangenen Oktober. Er bedankte sich für die große Unterstützung des Ortsverbandes und versprach, sich für eine verbesserte Situation bei der Einwanderung nach Europa einzusetzen.

Wie wichtig hierbei ein gemeinsames Handeln durch ganz Europa ist wurde allen klar, als Markus Ferber ans Rednerpult trat. Humorvoll und Sympathisch, aber auch ernst und mahnend wagte er den Blick auf die aktuelle Situation in der europäischen Union. Er berichtete vor allem auch von der aktuellen Stimmungslage in Großbritannien. Die "Brexit"-Fantasie zur Rückkehr als Großmacht im viktorianischen Zeitalter ist gescheitert - "Viele würden heute für einen Verbleib in der EU stimmen!" Eine klare Abgrenzung zu den AfD-Aussagen zu Europa wurde hier erkennbar! Markus Ferber präsentierte sich als der perfekte Kandidat für die Europawahl am 09. Juni 2024! Die Unterstützung der CSU Kaufbeuren ist ihm gewiss!

Stefan Bosse berichtete aus Kaufbeuren. Die aktuelle Haushaltslage sei wohl eine der größten Herausforderungen in seiner bald 20jährigen Amtszeit. "Aber auch das werden wir schaffen!" - Stefan Bosse rief alle Anwesenden zu positivem Handeln und Denken auf. "Wir alle arbeiten dafür, dass sich in unserer Stadt jeder wohl fühlt, egal welche Hautfarbe oder Religion er hat!" Ein Aufruf für den es viel Applaus in der Zuhörerschaft gab.

Wie wichtig für wegweisende Entscheidungen aber eine bessere Arbeit der Bundesregierung in Berlin wäre, wurde klar, als Stephan Stracke von seiner Arbeit im Bundestag berichtete. Als Opposition bringt sich die CSU hierbei mit vielen Vorschlägen ein, doch erkennen die Ampelparteien nach wie vor nicht, dass ihre Klientelprogrammatik für unser Land aktuell schädlich ist. Nach der Europawahl steht dann schon im nächsten Jahr wieder die Bundestagswahl an; man merkte Stephan Stracke an, dass er Lust auf Wahlkampf hat, um wieder für eine bessere Regierung unseres Landes sorgen zu können.

Auf die Redebeiträge folgten gute Unterhaltungen der Anwesenden. Schön, dass der Neujahrsempfang 2024 so eine gelungene Veranstaltung war.