Ortsverband Kirchdorf am Inn

Bürgermeisterwahl 2020

Johann Springer - Ihr Bürgermeister für Kirchdorf

die vergangenen sechs Jahre seit der letzten Bürgermeisterwahl waren für die Gemeinde Kirchdorf am Inn eine spannende Zeit, die eine Vielzahl an Herausforderungen, aber auch eine Vielzahl an Erfolgen und positiven Impulsen mit sich brachte. Auch ich persönlich habe mit dem Wechsel ins Amt des Bürgermeisters Neuland betreten und meinen Weg erst finden müssen. In der Rückschau gibt es sicherlich auch Dinge, die ich aus heutiger Sicht vielleicht anders in Angriff genommen oder entschieden
hätte. Insgesamt aber bin ich der festen Überzeugung, dass sich unsere Gemeinde auf einem sehr guten Weg befindet, dass wir auf dem Erreichten hervorragend aufbauen können.

So zum Beispiel:

  • Sehr solider Haushalt mit geringer Pro-Kopf-Verschuldung.
  • Wasserversorgung: Mit großem Aufwand haben wir die nachhaltige Versorgung unserer Gemeindebürger mit dem „Schutzgut Wasser“ vorangetrieben. Der Neubau der Bypass- Leitung zum Hochbehälter ist hierfür das augenfälligste Beispiel.
  • Schule: Die Gemeinde war immer bereit, in den Schulstandort Kirchdorf sowohl im Gebäude wie auch in der Ausstattung zu investieren, z.B. in die Sanitäranlagen. Nur so lässt sich die Attraktivität dieser wichtigen Bildungseinrichtung erhalten.
  • Kindergärten: Mit einem bedarfsgerechten Ausbau unserer beiden Kindergärten in Ritzing und Machendorf haben wir eine hervorragende Ausgangslage für eine optimale Betreuung unserer Jüngsten geschaffen.
  • Feuerwehr: Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Kirchdorf konnten wir ein zentrales Projekt für unsere Gemeinde zum Abschluss bringen. Entscheidende Verbesserungen sind auch für die FFW Seibersdorf sowie den Löschzug Ecken auf den Weg gebracht.
  • Gewerbe: Mit der Ansiedelung neuer Betriebe in unseren Gewerbegebieten ist frischer Schwung in die Kirchdorfer Gewerbelandschaft gekommen.
  • Kommune als Arbeitgeber: Mit über 110 Beschäftigten ist die Gemeinde Kirchdorf größter Arbeitgeber und bildet in den Bereichen Pflege und allgemeine Verwaltung selbst aus. „Miteinander zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger“ ist hier die Devise.

In den kommenden Jahren kann die Gemeinde Kirchdorf auf einer gesunden Basis aufbauen und sich zukunftsorientiert weiterentwickeln. Lassen Sie mich einige Schwerpunkt-Themen exemplarisch aufführen, die für mich persönlich wie auch für die CSU Kirchdorf dabei eine große Rolle spielen.

  • Kindergärten – bedarfsgerechte Erweiterung im Krippenbereich in Ritzing, Sanierung in Machendorf.
  • Orts- und Gemeindestraßen – kontinuierliche Sanierung bzw. Erneuerung schadhafter Straßenzüge.
  • Hochwasserschutz – wichtige Maßnahmen konnten bereits abgeschlossen werden. Zentrales Element wie auch finanzieller Kraftakt wird aber die Planung und Umsetzung von Rückhaltebecken sein.
  • Seniorenheim Ritzing – reibungslose Überleitung an das BRK.
  • A94 – bestmöglicher Lärmschutz am gesamten Streckenverlauf in Kirchdorf und minimierte Belastungen während der Bauphase.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe mit meiner Kandidatur dafür, die zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde Kirchdorf weiter voranzutreiben. Dies ist keine Aufgabe für einen Einzelgänger, sondern komplexe Teamarbeit, die ich gemeinsam mit Gemeinderat, Verwaltung und Ihnen, unseren Bürgerinnen und Bürgern weiter leisten möchte. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

Ihr
Johann Springer

Mein Lebenslauf:

Geboren 1961 in Pfarrkirchen, Mutter geboren in Seibersdorf, Vater gebürtig in Pfarrkirchen. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Familienhund Sophie.
Nach der Mittleren Reife Ausbildung und 16 Jahre Tätigkeit bei der Bundeszollverwaltung im Mittleren Dienst. 1995 Wechsel zur Gemeinde Kirchdorf am Inn, nach der Verwaltungsschule Übernahme als Beamter im Verwaltungsdienst und 18 Jahre Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen und Aufgabenstellungen.
Nach dem Tod meines Vorgängers im Amt Joachim Wagner 2013 Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf am Inn.
Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Anfangs schwierig, aber mit seiner Aufgabe wächst man bekannterweise. Mit den richtigen Leuten im Umfeld zusammenzuarbeiten macht Spaß und gerade mit der Mannschaft der CSU im Rücken – das stärkt ungemein.

Ich sehe mich als bodenständig, suche gerne den Kontakt mit meinen Mitmenschen und genieße es, mit dem Motorrad unsere schöne Gegend zu erkunden. Obersten Stellenwert hat für mich die Familie.