Ortsverband Kirchseeon

Aufgaben und Herausforderungen in der Kinderbetreuung

Einführung zur Diskussion durch unsere CSU-Ortvorsitzende Barbara Burgmayr-Weigt:

Unser heutiges Thema hat auch etwas mit Bildungsentwicklung und Pädagogik zu tun, und zwar im frühen Kindesalter. Es geht um die Betreuungssituation für Kinder und die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Zu den größten Herausforderungen zählen hierbei der landesweite Fachkräftemangel und die Finanzierung der Betreuungskosten.

Kreativität und neue Ideen sind gefragt, aber auch eine reale Einschätzung der Situation. Im Kampf um den Fachkräftemangel könnten private Betreibermodelle eine Lösung sein. Wie hier im Markt Kirchseeon. So entsteht auf Initiative des Marktes ab 1.September eine neue Fachakademie für Sozialpädagogik im Berufsbidlungswerk St. Zeno. Vorfinanziert durch den Landkreis Ebersberg sollen zukünftig viele Erzieherinnen und Erzieher für die KITA-Einrichtungen ausgebildet werden.

Familien und Kommunen brauchen Sicherheit für ihre Planungen und deren Finanzierbarkeit.

Teilnehmer des Diskussionspodiums:

• Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und Landesvorsitzende der Frauen Union

• Jan Paeplow, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchseeon

• Martin Swoboda, Vorstand Regionalverband der Johanniter Unfallhilfe e.V.

• Markus Kreitmayr, Bereichsleiter Kinder und Jugend, Landesverband Bayern, Johanniter

• Herr Bauer, Elternvertreter Kindergarten Glockenturm – Träger St. Zeno