Ortsverband Kleinostheim

[TODO: INFOBOX]Lw >

Die CSU-Fraktion informiert

Baumassnahmen am Kindergarten "Spatzennest"

50. KW

CSU Kommunal

Anfang 2016 kam das klare Signal aus den Kindergärten, das die Gesamtkapazität in Kleinostheim nicht mehr ausreiche. Der katholische Kindergarten St. Laurentius erarbeitete unter der damaligen Leiterin ein Konzept, wie dies für zwei Jahre aufgefangen werden könne. Trotz dieses Angebotes brachte die Verwaltung eine Containerlösung am Spatzennest am 12.05.2017 in den Bauausschuss ein.

Nach längerer Diskussion wurde die Verwaltung mit 5:3 Stimmen beauftragt, zu prüfen, wie und mit welchem Aufwand, sowohl finanziell als auch baulich eine Erweiterung am Kindergarten Spatzennest mit mobilen Raumelementen vorstellbar ist. Hierzu gab es einige einschränkende Hinweise von unserem Fachmann im Bauausschuss Gerold Bergmann.

Durch das Einwirken der CSU-Fraktionsmitglieder im Bauausschuss konnte zum Wohle der Kleinostheimer Kinder erwirkt werden, dass die schnelle Lösung in St. Laurentius umgesetzt wurde. Dies war zeitlich schneller, und kostengünstiger, da die angeschafften Möbel und Spielzeuge an eine neue Einrichtung weiter gereicht werden könnten.

Es war aber auch klar, dass diese Lösung nur auf zwei Jahre beschränkt ist.  Nun nach 19 Monaten kommt die Verwaltung mit einem Zwischenergebnis und berichtet davon im Bauausschuss.
Die von der Mehrheit des Ausschusses bevorzugte Lösung wird voraussichtlich 350.000 € ohne Nebenkosten kosten.  Auch ein Architekt muss hierfür gesucht werden,  was anscheinend noch nicht stattgefunden hat.

Unsere Fragen lauten nun:

♦  Warum hat das alles so lange gedauert?
♦  Für wie lange soll das Provisorium stehen?
♦  Hat man sich vielleicht mal wieder drauf verlassen worden, dass das Provisorium
     irgendwie verlängertwird?
♦  Wie soll das alles zum neuen Kindergartenjahr umgesetzt werden?

Dirk Reinhold, CSU-Fraktionssprecher
Lw >