Ortsverband Kleinostheim

12. KW

CSU Kommunal

Aus dem Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss

Im Rahmen er Aufstellung eines Bebauungsplanes für das „Industriegebiet Heraeusring“ wurde ein Ingenieurvertrag für den Grünordnungsplan abgeschlossen. Die Beratung zum Punkt „Aufstellung eines „Schaukastens im öffentlichen Verkehrsgrund“ brachte zum Ergebnis, dass seitens der Vereine wenig Interesse an einem zentralen Schaukastenstandort besteht, daher wurde beschlossen darauf zu verzichten.

Die „Gestaltung des Kreisels an der A3“ kann aufgrund der Vorgaben des Staatlichen Bauamtes nicht so wie geplant erfolgen. Zu überlegen wäre eine Bepflanzung mit Lavendel oder anderen pflegeleichten Pflanzen entsprechend der Vorgaben des Bauamtes. Die Anwohnerinformationen für die Baumaßnahmen Erneuerung der „Haaggasse“ sowie der „Neuen Straße“ sind erfolgt.

Aus dem Hauptverwaltungsausschuss – 3. Haushaltsberatung

Zur 3. Haushaltberatung haben sich noch wenige Änderungen im investiven Plan ergeben. So stehen nun im Jahr 2017 neu 50.000 € Planungskosten für einen „Neubau des Kindergarten Spatzennest“ im Haushalt, in den Folgejahren 2018 und 2019 sind je 500.000 € vorgemerkt. Für die „Kinderkrippe“ stehen in 2017 weiterhin die 100.000 Planungskosten und in den Jahren 2018 und 2019 je 1,5 Mio. € Baukosten als Vormerkposten bereit.
Bei den Einnahmen wurden die Verkaufserlöse (Grundstücksverkäufe) erhöht.

Es ist geplant im Jahr 2017 Grunderwerb in Höhe von 5,0 Mio. € zu tätigen. In 2017 stehen Grundstückverkäufe i. H. v. 0,75 Mio. € auf der Einnahmenseite. In den 2018 und 2019 wird mit Grundstücksverkäufen in Höhe von ca. 4,25 Mio. € geplant. Demnach sind die diesjährigen Ausgaben lediglich eine Vorfinanzierung, die sich in den nächsten Jahren reinvestiert.

Aus dem Ausschuss für Vereine, Familie, Kultur und Bildung, Vereinsförderungen

Im Rahmen des Vollzugs der Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung von Sport und Kultur wurden erstmals die im Jahr 2015 neu erlassenen Richtlinien im Rahmen der Vereinsförderung zugrunde gelegt.
Die Gesamtfördersumme für den Zeitraum 10/2015 bis 12/2016 beträgt, 94.267,62 €.

Wir sind stolz darauf, was unsere Vereine für das Gemeinwohl in Kleinostheim leisten und unterstützen dieses Engagement sehr gern. Wir müssen allerdings auch dankbar sein, dass wir als Gemeinde überhaupt in der Lage sind, dies finanziell stemmen zu können. Hierzu ist es immer wichtig aufmerksam zu bleiben und die richtigen Weichen zu stellen, damit wir auch in Zukunft handlungsfähig bleiben.

Kinderbetreuungssituation in den Kindergärten

Die Betreuungssituation ist angespannt, für das Kindergartenjahr 2017/18 sind alle Plätze belegt und es gibt eine Warteliste. Diese Warteliste bestand auch in den vergangenen Jahren, meist allerdings durch Doppelbuchungen von Betreuungsplätzen. Die Verwaltung und die Kindergärten wollen schnellstmöglich Ihre Daten abgleichen, um diese Doppelreservierungen beseitigen zu können. Derzeit läuft die 2. Runde einer Stellenausschreibung für eine Erzieherstelle im Kindergarten Spatzennest. Mit dieser Stelle würde sich die Situation weiterhin schnell entspannen. Wir hoffen auf eine zeitnahe Besetzung der Stelle, damit die Familien planen können.

Johannes Wieland
Ortsvorsitzender