Ortsverband Küps

Thema des Monats August 2020

Mobilität für alle Altersklassen deutlich verbessert

Das neue Mobilitätskonzept des Landkreises ist auch ein Fortschritt für die Marktgemeinde Küps. Gerade die neue Linie 3, die seit dem 1. August jetzt zahlreiche Ortsteile verbindet, sei ein Wunsch vieler Einwohner gewesen. Damit könnten Ärzte, Apotheken, Rathaus sowie Geschäfte und Firmen innerhalb der Marktgemeinde besser erreicht werden. Der Bahnhof Küps, jetzt seit kurzem auch Regionalexpresshalt ist, ergänze die Möglichkeiten Richtung Süden und Norden.


Was im CSU-Wahlprospekt noch als Mobilitätskonzept für Senioren angekündigt wurde, ist jetzt eine Lösung für alle Altersklassen geworden, freute sich Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips. Die Marktgemeinde müsse den Anteil, der bislang für die Schülerbeförderung gezahlt wurde, jetzt für das Mobilitätskonzept an den Landkreis entrichten. Deshalb sei es ein dringendes Anliegen, dass die neuen Möglichkeiten auch genutzt werden. „Erst recht in den ersten Wochen bis zum Schulanfang, weil erst danach ein Fahrpreis verlangt wird.“


Auch die Schulbusse, die Ende August ebenfalls schon probeweise die Strecken befahren, stehen künftig der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese Möglichkeit sei gerade für die Ortsteile, die nicht in den Stundentakt der Linie 3 eingebunden sind, wichtig. Weil die gesamte Strecke innerhalb einer Stunde absolviert werden muss, sind Hain, Burkersdorf und auch Nagel von der Mobilitätszentrale nicht berücksichtigt worden. Die Rufbusse sind daher eine wichtige Ergänzung für diese Ortsteile.