Ortsverband Küps

Thema des Monats Juli 2020

Auftakt für die Baumaßnahmen für den neuen Kindergarten mit Krippenplätzen

Mit dem Bodenaustausch haben die Arbeiten zum Bau des neuen Kindergartens im Küpser Hirtengraben einen ersten Schritt gemacht. Die Baugenehmigung ist erteilt und die Ausschreibungen für die weiteren Gewerke sind bereits auf den Weg gebracht. Bis zum nächsten Jahr soll der neue Kindergarten mit Kinderkrippe im Hirtengraben bezugsfertig sein. Die neue Kindertagesstätte, die von der Evangelischen Kirchengemeinde geschaffen wird, wird erstmals 24 Krippenplätze für die Kleinsten haben.
Die Voraussetzungen dafür hat die Marktgemeinde mit der Beseitigung eines Leerstands geschaffen. Die Abbrucharbeiten und der nötige Bodenaustausch werden durch die Förderoffensive des Freistaates gefördert und damit erst ermöglicht. Auf dem Gelände eines früheren landwirtschaftlichen Anwesens, das die Marktgemeinde erwerben konnte, wird ein zweigruppiger Kindergarten mit zwei Krippengruppen entstehen. Auch die Zufahrt soll verbessert werden, neue Parkplätze werden geschaffen.

Die Kosten für das neue Gebäude liegen bei rund drei Millionen Euro. Der Markt Küps steuert dazu 764.000 € bei, die Förderung durch den Freistaat Bayern beträgt rund 1,8 Millionen Euro.