Ortsverband Küps

Thema des Monats Juni 2020

Sichtbare Fortschritte in Hain – Ortsdurchfahrt nahezu fertiggestellt

Die Wildenberger Straße und der Bereich vor dem Feuerwehrhaus Hain erstrahlen in neuem Glanz.
Auch der Bereich „Eggenberg“, in dem demnächst zwei Neubauten entstehen werden, ist bereits fertiggestellt.

Nahezu abgeschlossen sind die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Hain. Nachdem vor wenigen Wochen die Asphalttragschicht eingebaut wurde, konnte in den ersten Junitagen die Deckschicht asphaltiert werden. Auch die Straße „Eggenberg“ ist erstmals seit vielen Jahren in einem sehr guten Zustand gebracht.

Nahezu im ganzen Ortsbereich wurden die Versorgungsleitungen für Strom in den Untergrund gebracht, damit die Dachständer künftig abgebaut werden können. Leerrohre für die zukünftige Glasfaserversorgung wurden verlegt, die Wasserleitungsschieber erneuert sowie die Straßenentwässerung optimiert.

An den neuen Straßen wurde zudem die Beleuchtung ausgetauscht und auf LED umgestellt. Auch der Bereich vor dem neuen Feuerwehrhaus ist bereits asphaltiert. In Kürze werden weitere Pflasterarbeiten durchgeführt und der neue Spielplatz hergerichtet. Allein der Auftrag an das für den Straßenbau zuständige Bauunternehmen hatte einen Umfang von 1,6 Millionen Euro. Die Arbeiten, die bis Juni 2020 terminiert waren, können damit planmäßíg abgeschlossen werden.

Der Freistaat Bayern hat die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt mit 75 % über die Regierung von Oberfranken gefördert und einen Zuschuss von rund 900.000 € gewährt.