Ortsverband Küps

Thema des Monats Mai 2020

Die größte Fraktion stellt sich auf

Weiter stärkste Kraft im Marktgemeinderat Küps ist die CSU-Fraktion. An der Spitze als Sprecherin der CSU-Fraktion steht auch künftig Ursula Eberle-Berlips, die von den Mitgliedern erneut das einhellige Vertrauen erhielt. Sie freute sich, dass die CSU-Fraktion erstmals in der Geschichte nunmehr neun Marktgemeinderäte stark sei und hieß mit Dr. Linda Mergner und Felix Boxdörfer die beiden neuen Ratsmitglieder willkommen, die bei der Wahl am 15. März gewählt wurden.

Erste Nachrückerin im neuen Marktgemeinderat ist bei der CSU die bisherige Marktgemeinderätin Beate Renner aus Hain-Tiefenklein, die das erneute Mandat nur knapp verfehlte. Die neue CSU-Fraktion besteht damit aus vier Frauen und fünf Männern. Damit stellt die CSU die einzigen Marktgemeinderätinnen im neuen Gremium. Für das Amt des 2. Bürgermeisters schlägt die CSU-Fraktion Thomas Meyer aus Oberlangenstadt vor. Der bisherige 3. Bürgermeister habe in der Vergangenheit bereits viele Termine für Bürgermeister Bernd Rebhan übernommen sowie als Urlaubsvertretung fungiert und kenne damit die Abläufe, betonte Ursula Eberle-Berlips.

Einmütigkeit herrschte auch bei der Besetzung der Ausschusssitze, die der CSU-Fraktion anteilmäßig zustehen. Im Umwelt- und Bauausschuss wird neben Thomas Meyer, Christina Härtlein und Hubertus von Künsberg, die bislang schon dieses Amt ausübten, künftig auch Ursula Eberle-Berlips Sitz und Stimme haben.

Im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten Thorsten Stalph, Steffi Treusch und Dr. Linda Mergner die CSU-Fraktion. In die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes sollen Thomas Meyer, Hubertus von Künsberg und Felix Boxdörfer entsandt werden, Manfred Pauli übernimmt erneut die Verantwortung als Stiftungsrat.