Ortsverband Küps

Thema des Monats Dezember 2020

Marktgemeinde setzt auf bessere Breitbandversorgung

Die farbigen Leerrohre werden nach einem komplexen System in jedes Haus geführt. Das Foto zeigt die Leerrohrverbünde, die in Burkersdorf erstmalig durch die Marktgemeinde eingebaut wurde.

Als goldrichtig hat sich der Mut der Marktgemeinde herausgestellt, bei den Baumaßnahmen der letzten drei Jahre bereits Leerrohre für die künftige Glasfaserversorgung zu verlegen. Letztlich müsse es das Ziel sein, alle Ortsteile mit einer guten Breitbandversorgung auszustatten, so CSU-Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips. Genutzt werden soll hier die Gigabitrichtlinie des Freistaates Bayern. „Wir sind auf die Fördermitteln angewiesen“, betonte sie

Erstmals wurden bei den Straßenbaumaßnahmen im Zuge der Dorferneuerung Burkersdorf 2018 unterirdische Leerrohre eingebaut. Auch die Ortsdurchfahrt (Steinberglein und Am Ruhstein) soll 2021 beim Ausbau der Kreisstraße entsprechend ausgerüstet werden. Beim Bau der Ortsdurchfahrt Hain (Wildenberger Straße, Tiefenkleiner Straße und Eggenberg) wurden 2019 ebenfalls Leerrohre eingebaut. Auch die Neubaugebiete Melanger/Zettlitzweg sowie Lohäcker sind entsprechend ausgerüstet. In Theisenort sind auch erste Fortschritte erzielt worden. Schon im kommenden Jahr soll mit dem Förderprogram versucht werden, in den Ortschaften weitere Fortschritte bei der Glasfaserversorgung zu machen. Mit dem Höfebonus konnten zuletzt in der Viehgasse und im Frankenring weitere 17 Anwesen einen kostenlosen Glasfaseranschluss erhalten. Teile von Theisenort und von Hummenberg waren ebenfalls unterversorgt und können nur auf eine erstklassige Datenanbindung zurückgreifen.