Ortsverband Küps

Thema des Monats Januar 2018

Alte Schule Au: Umbaumaßnahmen sollen starten

Die Schule in Au wurde 1926 durch die damals selbständige Gemeinde geschaffen. Die ehemalige Lehrerwohnung steht seit einigen Jahren leer. Einzig die Trockenlegung des Kellers erfolgte bereits. Wenn es nach den Plänen der Marktgemeinde geht, beginnen in wenigen Wochen die Umbauarbeiten.

Die Chancen, die sich mit der Nordostbayern-Initiative der Bayerischen Staatsregierung bieten, nutzt die Marktgemeinde intensiv.

Die Wohnung in der alten Schule in Au soll mit den Fördermitteln des Freistaates saniert und zu Praxisräumen hergerichtet werden. Die entsprechenden Entscheidungen im Marktgemeinderat sind bereits auf den Weg gebracht. Die Nutzungsänderung wurde bereits durch das Landratsamt Kronach genehmigt. Damit kann der Förderbescheid beim Amt für ländliche Entwicklung eingereicht werden.

Insgesamt entstehen der Marktgemeinde Kosten von rund 400.000 €. Auf die förderfähigen Kosten wird ein Zuschuss von 90 Prozent erwartet.  CSU-Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips begrüßte die Pläne und die Bemühungen, den Leerstand zu beseitigen. Sportliche Veranstaltungen und Feste sind problemlos mit der neuen Nutzung der früheren Wohnung in Einklang zu bringen, machte sie aufmerksam.