Ortsverband Küps

Thema des Monats Dezember 2017

Förderbescheid für Burkersdorf ist da!

Seit Jahren steht dieses Anwesen am Ortsausgang von Burkersdorf. In Kürze soll der Abbruch erfolgen, der Auftrag an die Firma ist bereits erteilt. Damit kann mit der Nordostbayern-Initiative der Bayerischen Staatsregierung ein weiterer Leerstand beseitigt werden.

Als riesiger Gewinn muss der Förderbescheid für das neue Gemeinschaftshaus in Burkersdorf betrachtet werden, den die Marktgemeinde vom Amt für ländliche Entwicklung erhalten hat. Von den Gesamtkosten in Höhe von 508.000 Euro übernimmt der Freistaat Bayern den stattlichen Betrag von 426.000 €.

Damit wird im Rahmen der Nordostbayern-Initiative der Bayerischen Staatsregierung eine wirklich beachtliche Förderung gewährt, die 90 Prozent der förderfähigen Kosten ausmacht. Dank des Förderbescheides kann daher schon bald mit dem Bau begonnen werden. Für das Feuerwehrhaus, das gemeinsam mit dem Gemeinschaftshaus errichtet wird, erhält die Marktgemeinde einen Zuwendung von 57.500 €.

Auch ein weiterer Leerstand „Am Ruhstein 4“, der seit vielen Jahren auf eine Nutzung wartet, wird im Januar beseitigt. Dieses Grundstück, das die Marktgemeinde erworben hat, wird als Standort für die Fasercluster im Rahmen der Breitbandversorgung benötigt.