Ortsverband Küps

Thema des Monats Oktober 2017

Sanierungen im Markt Küps laufen an

Nach dem Abbruch des Sport- und Gemeindesheims in Burkersdorf soll in Kürze ein Neubau folgen. Weitere Projekte im Gemeindegebiet wie die Beseitigung der Brandruine in Johannisthal sind in Planung.

Mit den Mittel der Nordostbayern-Initiative der Bayerischen Staatsregierung geht die Marktgemeinde wichtige Projekte an. Abgeschlossen ist bereits der Abbruch des ehemaligen Sport- und Gemeindeheims in Burkersdorf. Auch ein weiterer Leerstand „Am Ruhstein 4“, der seit vielen Jahren auf eine Nutzung wartet, wird in wenigen Monaten beseitigt.

Für den Abbruch der ehemaligen Brandruine in Johannisthal, die erst seit wenigen Wochen im Eigentum des Marktes ist, laufen die Vorarbeiten. Weil das Gebäude direkt in den Berg hineinreicht, muss beispielsweise eine Hangsicherung erfolgen.

Auch das alte Schulhaus in Au soll  mit den Fördermitteln wiederbelebt und saniert werden. Hier hat der Marktgemeinderat wichtige Entscheidungen getroffen, betonte Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips und lobte die großen Fortschritte, die in den letzten Monaten erreicht wurden. Insgesamt hat die Marktgemeinde für das attraktive Förderprogramm des Freistaates acht Objekte angemeldet.